Bahn-Express

Louis Eilers, Entenfang 2, 30419 Hannover-Ledeburg

03.08.2003/ ms/ jm/ Louis Eilers selbst gibt es wohl nicht mehr, auf dem Gelände sind andere Firmen ansässig, u.a. die Firma Warnholz. An Eilers erinnert aber noch ein großer Wasserturm mir dem Louis Eilers-Schriftzug und eine Köf II, die hier wohl vergessen wurde. Es handelt sich laut Anschrift um die ehem. DB 323 976-1:


Louis Eilers: Seit Jahren abgestellt ist die Köf II von Eilers. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Denkmal, eine bestens restaurierte Ruhrthaler-Lokomotive, steht jetzt an der Wohlenbergstraße Ecke Am Brinker Hafen. Im Schuppen standen die Deutz FNr. 57810, die O&K 26775 und die DB 335 231-7. Ob letztere nur leihweise hier vorhanden ist oder von der DB übernommen wurde, konnte heute nicht geklärt werden.


Brinker Hafengesellschaft: Die Denkmallok im Brinker Hafen. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Hannoversches Presswerk Max Müller, Max-Müller-Straße 22, 30179 Hannover-Brink-Hafen

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk hat keinen Anschluss mehr, eine Lok wurde nicht gefunden. Im April 2003 hatte Gunnar die Lok in einer Halle abgestellt vorgefunden, wir konnten heute jedoch nicht in die Hallen hineinsehen. Der Werkbahnbetrieb selbst ist auf jeden Fall hier Geschichte.

 

B. Sprengel & Co., Königliche Hof-Chokoladen- und Zuckerwaren-Fabrik, Industriestraße, 30179 Hannover-Brink-Hafen

03.08.2003/ ms/ jm/ Den Schriftzug von Sprengel findet man noch an einer der Gebäude. Einen Gleisanschluss hatte das Gelände auch, er ist in Resten noch vorhanden. Ausserdem gab es hier eine interen 600 mm-Transportbahn, von der ebenfalls noch Schienen zu finden sind. Was nicht gefunden wurde: Eine Lok, weder auf dem heutigen, von anderen Firmen genutzten Gelände, noch in den Lieferlisten.

 

Städtische Häfen Hannover, Davenstedter Str. 128, 30453 Hannover-Linden

03.08.2003/ ms/ jm/ Im Schuppen im Hafen Linden stand die DH 1004, eine MaK G763C und eine Henschel.

 

Spielplatz, Weinschenkweg, 30459 Hannover-Ricklingen

03.08.2003/ ms/ jm/ Seit dem Ende der 1960er Jahre steht auf dem Spielplatz ein relativ große Spielplatzlok in Form eines Henschel-D-Kupplers. Die Lok kommt von den Städtischen Häfen Hannover, aber die Experten sind sich nicht ganz einig, ob es die ehemalige Nr. 8 (FNr. 24618) oder die Nr. 9 (FNr. 29895) ist. An der Lok selbst konnte kein Hinweis darauf gefunden werden. Wie dem auch sei, die Lok hat auch die Modernisierung des Spielplatzes überlebt und beeindruckt auch ohne genaue Fabriknummer:


Spielplatz, Hannover-Linden: Die Henschel D-n2t als Großspielgerät. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Metall-, Rohstoff- und Schrotthandelsgesellschaft mbH Bufe, Erythropelstr. 50, 30519 Hannover-Wülfel

03.08.2003/ ms/ jm/ Der Schrotthandel hat einen Gleisanschluss Richtung Bahnhof Messe/Latzen. Hier steht eine blaue Deutz-Rangierlok, die noch die Beschriftung des Vorbesitzers (Zuckerverbund Nord AG, Werk Rethen) trägt. So ganz "fit" sieht die Lok nicht mehr aus.


Schrott Bufe: Deutz FNr. 57734/1964. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Jungenthal-Waggon GmbH, Am Hafen 29, 30629 Hannover-Misburg

03.08.2003/ ms/ jm/ Dem Schriftzug nach zu urteilen handelt es sich hier um ein Zweigwerk der Jung-Jungenthal GmbH in Kirchen a.d. Sieg. Während man in Kirchen sich nicht mehr den Schienenfahrzeugen widmet, werden hier noch Kesselwagen aufgearbeitet. Das Werk verfügt über eine Schiebebühne. Eine Lok wurde nicht gesichtet, mit irgend etwas dürften die vielen Wagen aber rangiert werden.

 

Im Misburger Hafen stand ein Zweiwege-Bagger von Schreck-Mieves: Kleinwagen Nr. 97517250860-1 Typ 1604.

 

Kraul & Wilkening und Stelling KG & Co., Lohweg 39, 30559 Hannover-Anderten

03.08.2003/ ms/ jm/ Der Zweiwege-Unimog stand zusammen mit Kesselwagen auf dem Werksgelände. Die Daten konnten am heutigen Sonntag nicht aufgenommen werden, es dürfte sich aber um das Fahrzeug handeln, welches Gunnar im März hier vorgefunden hat:

 

Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG, Kraftwerk Buschhaus, 38364 Schöningen-Esbeck

03.08.2003/ ms/ jm/ Für den Verschub setzt man einen kleinen Vollert-Rangierroboter ein:


Braunschweigische Kohlen-Bergwerke: Mit der Betriebsnummer 1 wird der Vollert 86-049 eingesetzt. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Denkmal im Schlosspark, Burgplatz 1, 38364 Schöningen

03.08.2003/ ms/ jm/ Im Schlosspark wurde eine Lok der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke AG als Denkmal aufgestellt. Eine Schild weist darauf hin, dass diese Lok von 1956 bis 1986 im Tagebau im Einsatz war. Leider ist die Lok einigen Schmierfinken zum Opfer gefallen. Die Lok trägt die Betriebsnummer 205:


Denkmal, Schöningen: Die ehemalige Nr. 205 im Schloßpark. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Sand- und Tonwerk Walbeck GmbH, Sandbreite 38, 38368 Grasleben

ehem. Dörentruper Sand- und Thonwerke GmbH

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Kieswerk ist weiterhin in Betrieb. Erst vor kurzem wurde der Lokschuppen abgerissen, deshalb konnte heute die noch vorhandene Köf II im Freien fotografiert werden. Es war dies auch fast die letzte Gelegenheit einer Aufnahme im Werk, da die Lok vier Tage später von den Eisenbahnfreunden in Weferlingen abgeholt werden sollte. Es war hier auch einmal eine MaK 240B im Einsatz, die aber schon vor einigen Jahren verschrottet wurde. Weitere Maschinen des ehemaligen Bestandes sind unten aufgelistet.


Sand- und Tonwerk Walbeck: Eine letzte Aufnahme der letzten Werklok im Werk Grasleben. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)

 

Kali und Salz GmbH Werk Braunschweig-Lüneburg, 38368 Grasleben

03.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk liegt an der Bahnlinie von Weferlingen über Grasleben nach Helmstedt, wobei der Abschnitt von Grasleben nach Helmstedt derzeit gesperrt ist. Im Werk sollen noch zwei Lokomotiven im Einsatz sein, die die Übergabe von Grasleben nach Weferlingen bringen. In Weferlingen übernimmt dann die Lappwaldbahn die Wagen. Auf dem Gelände wurden einige Waggons gesichtet, jedoch keine Lok.

Folgende Lokomotiven sind bisher für das Werk in Grasleben bekannt. Bei den beiden derzeit noch eingesetzten Maschinen dürfte es sich um die Henschel 30312 und 32836 handeln:

 


© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte