Bahn-Express
Louis Eilers, Entenfang 2, 30419 Hannover-Ledeburg
03.08.2003/ ms/ jm/ Louis Eilers selbst gibt es wohl nicht mehr, auf dem Gelände sind andere Firmen ansässig, u.a. die Firma Warnholz. An Eilers erinnert aber noch ein großer Wasserturm mir dem Louis Eilers-Schriftzug und eine Köf II, die hier wohl vergessen wurde. Es handelt sich laut Anschrift um die ehem. DB 323 976-1:
- Deutz FNr. 36679/1941, Typ A6M517 R, B-dh, 16 t, HU 16.09.1980, auf DB-Gleisen nicht zugelassen
25.11.1941 geliefert an OKH, Berlin, für Verpflegungsamt Düsseldorf-Rath /DB "Köf 6024" "321 082-0" "323 976-1" 31.12.1979 a /1979 Louis Eilers, Industrie GmbH, Hannover-Herrenhausen (10.1998, 01.1999, 03.2000, 04.2000, 03.2001, 05.2002, 04.2003, 08.2003 a vh)
Louis Eilers: Seit Jahren abgestellt ist die Köf II von Eilers. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Brinker Hafengesellschaft mbH, Am Brinker Hafen 5, 30179 Hannover-Brink-Hafen
03.08.2003/ ms/ jm/ Das Denkmal, eine bestens restaurierte Ruhrthaler-Lokomotive, steht jetzt an der Wohlenbergstraße Ecke Am Brinker Hafen. Im Schuppen standen die Deutz FNr. 57810, die O&K 26775 und die DB 335 231-7. Ob letztere nur leihweise hier vorhanden ist oder von der DB übernommen wurde, konnte heute nicht geklärt werden.
- 1 - Deutz FNr. 57810/1965, Typ KG275 B, B-dh, 36 t, HU 25.10.2002
05.01.1965 geliefert an Brinker Hafen GmbH, Langenhagen "1" (1984 iE, 10.1998 vh, 03.2000 iE, 03.2001, 08.2003 vh)
- 3 - O&K FNr. 26775/1972, Typ MB280N, B-dh, HU 04.05.1998
04.12.1972 geliefert an Brinker Hafengesellschaft mbH BHG, Langenhagen/Hannover "3" (10.1998 iE, 03.2000 vh, 03.2001 iE, 08.2003 vh)
- 335 231-7 - O&K FNr. 26941/1977, Typ Köf III, B-dh - DB "333 231" "335 231"
Denkmal:
- Ruhrthaler FNr. 2371/1941, Typ 45 NDL/S2, B-dm
15.08.1942 geliefert an Mineralölwerke Peine - Julius Schindler "20" /=> Ilseder Hütte, Mineralölwerk Peine (1962 vh) /05.1980 Gleisbau Schmidt, Hannover /1984 Brinker Hafenges., Hannover /1984 Denkmal, Brinker Hafen, Hannover-Vinnhorst (08.1998, 10.1998, 03.2000, 03.2001, 08.2001, 08.2003 vh)
Brinker Hafengesellschaft: Die Denkmallok im Brinker Hafen. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Hannoversches Presswerk Max Müller, Max-Müller-Straße 22, 30179 Hannover-Brink-Hafen
03.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk hat keinen Anschluss mehr, eine Lok wurde nicht gefunden. Im April 2003 hatte Gunnar die Lok in einer Halle abgestellt vorgefunden, wir konnten heute jedoch nicht in die Hallen hineinsehen. Der Werkbahnbetrieb selbst ist auf jeden Fall hier Geschichte.
- Jung FNr. 9914/1940, Typ ZN 113, B-dm
31.12.1941 geliefert an Achenbach Söhne, Buschhütten/Siegen /19xx Hannoverisches Preßwerk, Max Müller, Hannover-Vinnhorst "1" (1988 iE, 09.1995, 10.1998 a vh)
- Jung FNr. 14130/1971, Typ RK 15 B, B-dh
neu an Norddeutsche Affinerie, Hamburg-Wilhelmsburg "266501" "5" (1984 iE) /03.1995 über Railimpex (Händler), Mannheim, an Hannoversches Presswerk Max Müller, Hannover (1995 vh) /07.1998 über Newag (Händler), Oberhausen, an Fuchs Röhrenwerk GmbH, Siegen-Kaan=Marienborn (07.1998-07.2000, 10.2000, 06.2001, 09.2001, 12.2001, 01.2002, 03.2002, 08.2002, 05.2003 iE)
- Schöma FNr. 3949/1975, Typ CHL 30GR, B-d.
.10.1975 geliefert an Norddt. Affinerie, Hamburg "245-505" /1995-> Rail Impex Joh. Scheurich GmbH, Mannheim für Hannoversches Preßwerk Max Müller, Hannover-Vinnhorst (10.1998, 04.2003vh)
B. Sprengel & Co., Königliche Hof-Chokoladen- und Zuckerwaren-Fabrik, Industriestraße, 30179 Hannover-Brink-Hafen
03.08.2003/ ms/ jm/ Den Schriftzug von Sprengel findet man noch an einer der Gebäude. Einen Gleisanschluss hatte das Gelände auch, er ist in Resten noch vorhanden. Ausserdem gab es hier eine interen 600 mm-Transportbahn, von der ebenfalls noch Schienen zu finden sind. Was nicht gefunden wurde: Eine Lok, weder auf dem heutigen, von anderen Firmen genutzten Gelände, noch in den Lieferlisten.
Städtische Häfen Hannover, Davenstedter Str. 128, 30453 Hannover-Linden
03.08.2003/ ms/ jm/ Im Schuppen im Hafen Linden stand die DH 1004, eine MaK G763C und eine Henschel.
Spielplatz, Weinschenkweg, 30459 Hannover-Ricklingen
03.08.2003/ ms/ jm/ Seit dem Ende der 1960er Jahre steht auf dem Spielplatz ein relativ große Spielplatzlok in Form eines Henschel-D-Kupplers. Die Lok kommt von den Städtischen Häfen Hannover, aber die Experten sind sich nicht ganz einig, ob es die ehemalige Nr. 8 (FNr. 24618) oder die Nr. 9 (FNr. 29895) ist. An der Lok selbst konnte kein Hinweis darauf gefunden werden. Wie dem auch sei, die Lok hat auch die Modernisierung des Spielplatzes überlebt und beeindruckt auch ohne genaue Fabriknummer:
- Henschel (FNr. 24618/1939 oder FNr. 29895/1948), Typ D 600, D-n2t, 1435 mm
neu an Städtische Häfen, Hannover /196x Spielplatz, Weinschenkweg, Hannover-Ricklingen (04.2000, 04.2002, 08.2003 vh)
Spielplatz, Hannover-Linden: Die Henschel D-n2t als Großspielgerät. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Metall-, Rohstoff- und Schrotthandelsgesellschaft mbH Bufe, Erythropelstr. 50, 30519 Hannover-Wülfel
03.08.2003/ ms/ jm/ Der Schrotthandel hat einen Gleisanschluss Richtung Bahnhof Messe/Latzen. Hier steht eine blaue Deutz-Rangierlok, die noch die Beschriftung des Vorbesitzers (Zuckerverbund Nord AG, Werk Rethen) trägt. So ganz "fit" sieht die Lok nicht mehr aus.
- Deutz FNr. 57734/1964, Typ KS55 B, B-dm, 1435 mm, 14 t, 14 km/h, HU 04.03.1993
30.06.1964 geliefert an Hannoversche Zucker AG, Rethen/Leine "2" /19xx Zuckerfabrik Schellerten /um 1972 Werk Rethen (1982 iE, 1997, 03.1998 a vh) /2000 Schrotthandel Bufe, Hannover-Wülfel (03.2001, 08.2003 vh)
Schrott Bufe: Deutz FNr. 57734/1964. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Jungenthal-Waggon GmbH, Am Hafen 29, 30629 Hannover-Misburg
03.08.2003/ ms/ jm/ Dem Schriftzug nach zu urteilen handelt es sich hier um ein Zweigwerk der Jung-Jungenthal GmbH in Kirchen a.d. Sieg. Während man in Kirchen sich nicht mehr den Schienenfahrzeugen widmet, werden hier noch Kesselwagen aufgearbeitet. Das Werk verfügt über eine Schiebebühne. Eine Lok wurde nicht gesichtet, mit irgend etwas dürften die vielen Wagen aber rangiert werden.
Im Misburger Hafen stand ein Zweiwege-Bagger von Schreck-Mieves: Kleinwagen Nr. 97517250860-1 Typ 1604.
Kraul & Wilkening und Stelling KG & Co., Lohweg 39, 30559 Hannover-Anderten
03.08.2003/ ms/ jm/ Der Zweiwege-Unimog stand zusammen mit Kesselwagen auf dem Werksgelände. Die Daten konnten am heutigen Sonntag nicht aufgenommen werden, es dürfte sich aber um das Fahrzeug handeln, welches Gunnar im März hier vorgefunden hat:
- Zagro FNr. 3146/2001, Typ Lokomobil 460, A1-dm, 1435 mm
neu an Kraul & Wilkening und Stelling KG - GmbH & Co., Hannover-Misburg (03.2003, 08.2003 vh)
Braunschweigische Kohlen-Bergwerke AG, Kraftwerk Buschhaus, 38364 Schöningen-Esbeck
03.08.2003/ ms/ jm/ Für den Verschub setzt man einen kleinen Vollert-Rangierroboter ein:
- 1 - Vollert FNr. 86/049/1986, Kabeltrommel, B-el, 1435 mm
neu an Braunschweigische Kohlen-Bergwerke, Helmstedt "1" (08.2003 vh)
Braunschweigische Kohlen-Bergwerke: Mit der Betriebsnummer 1 wird der Vollert 86-049 eingesetzt. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Denkmal im Schlosspark, Burgplatz 1, 38364 Schöningen
03.08.2003/ ms/ jm/ Im Schlosspark wurde eine Lok der Braunschweigischen Kohlen-Bergwerke AG als Denkmal aufgestellt. Eine Schild weist darauf hin, dass diese Lok von 1956 bis 1986 im Tagebau im Einsatz war. Leider ist die Lok einigen Schmierfinken zum Opfer gefallen. Die Lok trägt die Betriebsnummer 205:
- Krupp FNr. 3470/1955, Typ 200 PS, B-dh, 900 mm, 24 t
30.12.1955 geliefert an Braunschw. Kohlenbergwerke, Helmstedt "205" (1986 a) /19xx Denkmal, Schloß Schöningen im Schloßpark "205" (08.2003 vh)
Denkmal, Schöningen: Die ehemalige Nr. 205 im Schloßpark. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Sand- und Tonwerk Walbeck GmbH, Sandbreite 38, 38368 Grasleben
ehem. Dörentruper Sand- und Thonwerke GmbH
03.08.2003/ ms/ jm/ Das Kieswerk ist weiterhin in Betrieb. Erst vor kurzem wurde der Lokschuppen abgerissen, deshalb konnte heute die noch vorhandene Köf II im Freien fotografiert werden. Es war dies auch fast die letzte Gelegenheit einer Aufnahme im Werk, da die Lok vier Tage später von den Eisenbahnfreunden in Weferlingen abgeholt werden sollte. Es war hier auch einmal eine MaK 240B im Einsatz, die aber schon vor einigen Jahren verschrottet wurde. Weitere Maschinen des ehemaligen Bestandes sind unten aufgelistet.
- Deutz FNr. 47346/1944, Typ A6M517 R, B-dh, 1435 mm, 17 t
11.05.1944 geliefert an DRG "Kbf 5250" /DB 28.12.1965 a /1966 DB Schule Braunschweig "322 001-1" /08.1984 Dörentruper Quarzwerk, Grasleben (1986 vh) /=> Sand- & Tonwerke Walbeck GmbH, Grasleben (06.1993, 01.1998 vh, 09.1999, 03.2001, 08.2003 a vh) /08.2003 Eisenbahnfreunde Weferlingen
Nicht mehr vorhanden:
- O&K FNr. 20247/1932, Typ RL 8, B-dm, 1435 mm
15.10.1932 geliefert an Stadt Saarbrücken /19xx Dörentruper Sand- und Tonwerke, Grasleben über Helmstedt (1967 vh, v/v)
- 2 - Schöma FNr. 1763/1956, Typ KDL 15S20, B-dm, 1435 mm
.10.1956 geliefert an DB Kdl 01-01 /1968 Dörentruper Sand- u.Thonwerke, Grasleben "2" /1986 Museumseisenbahn Paderborn (Händler), Paderborn /19xx Zabel Rohstoffe, Emmerstedt (1996, 03.2001 a vh)
- 1 - MaK FNr. 220070/1961, Typ 240 B, B-dh, 1435 mm
.07.1961 geliefert an Stahlwerke Südwestfalen AG, Siegen-Geisweid "5" /1978 Krupp Stahl Südwestfalen AG, Siegen-Geisweid "5" /1978 Krupp-Brüninghaus GmbH, Schwerte-Westhofen /1978 Dörentruper Sand- und Tonwerke, Grasleben "1" (1985 iE, 1989, 06.1993 vh) /=> Wegener Sand- & Tonwerke GmbH Walbeck, Werk Grasleben (01.1998 vh, -09.1999 ++)
Sand- und Tonwerk Walbeck: Eine letzte Aufnahme der letzten Werklok im Werk Grasleben. (Foto: 03.08.2003, Jens Merte)
Kali und Salz GmbH Werk Braunschweig-Lüneburg, 38368 Grasleben
03.08.2003/ ms/ jm/ Das Werk liegt an der Bahnlinie von Weferlingen über Grasleben nach Helmstedt, wobei der Abschnitt von Grasleben nach Helmstedt derzeit gesperrt ist. Im Werk sollen noch zwei Lokomotiven im Einsatz sein, die die Übergabe von Grasleben nach Weferlingen bringen. In Weferlingen übernimmt dann die Lappwaldbahn die Wagen. Auf dem Gelände wurden einige Waggons gesichtet, jedoch keine Lok.
Folgende Lokomotiven sind bisher für das Werk in Grasleben bekannt. Bei den beiden derzeit noch eingesetzten Maschinen dürfte es sich um die Henschel 30312 und 32836 handeln:
1435 mm:
- Humboldt FNr. 238/1904, Typ U.104, B-fl, 1435 mm
neu an Gewerkschaft Walbeck "1" (v/v)
- Henschel FNr. 10995/1911, B-n2t, 1435 mm
neu an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg /=> Kali + Salz AG, Grasleben (v/v)
- Henschel FNr. 17840/1920, Typ Zollern, B-n2t, 1435 mm
neu an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg "3" /=> Kali + Salz, Grasleben (1965 a, v/v)
- Hanomag FNr. 6264/1911, C-n2t, 1435 mm
neu an Niederweserbahn - Kleinbahn Farge-Wulsdorf "1" "321" /1951 Kali & Salz GmbH, Kaliwerk Grasleben (v/v)
- Hanomag FNr. 10713/1930, C-h2t, 1435 mm
neu an Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn "1’’" "354" /1951 Kali & Salz GmbH, Kaliwerk Grasleben, Helmstedt (1957 ++)
- Henschel FNr. 25484/1956, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
27.02.1956 geliefert an Grube Braunschweig-Lüneburg, Grasleben "1" (Kali+Salz) /199x J. Zabel, Schrotthandel, Emmerstedt b.Helmstedt (06.1996, 03.2001 a vh)
- Ruhrthaler FNr. 3597/1959, Typ ND 150 Ö/V, B-dm, 1435 mm
27.04.1959 gliefert an Steinkohlenbergwerk Mansfeld GmbH, Bochum-Langendreer /01.11.1962 Kali & Salz, Werk Braunschweig-Lüneburg, Grasleben (1979 ++)
- O&K FNr. 26604/1966, Typ MB7N, B-dh, 1435 mm
18.08.1966 geliefert an Bergwerksgesellschaft Mariaglück, Höfer über Celle /=> Kali + Salz, Werk Mariaglück /1979 Grube Braunschweig-Lüneburg, Grasleben "2" (1996 vh) /1997 Werk Bergmannssegen, Lehrte (09.1999 a vh)
- Deutz FNr. 57879/1966, Typ KG230 B, B-dh, 1435 mm
09.05.1966 geliefert an Kali-Transport GmbH, Hamburg-Kattwyk "3" (1981 iE) /1995 Kali & Salz AG, Werk Braunschweig-Lüneburg, Grasleben "3" (06.1996, 01.1998, 09.1999 iE; 08.2001, 10.2001 KW Lausward)
- LEW FNr. 12670/1970, Typ V60D, D-dh, 1435 mm
neu an VEB Kaliwerke Bernburg (Baalberge) => 199x Kali & Salz, Werk Bernburg-Baalburg "3" /1997 K&S, Werk Baunschweig-Lüneburg,Grasleben (09.1999 a vh, 12.1999 HU) /1999 Eisenbahnfreunde Walburg e.V., Walburg "3" /2001 Bahn & Service B&S, Walburg "V 60.1" (10.2001 vh)
- Henschel FNr. 30312/1961, Typ DH 240, B-dh, 1435 mm
27.04.1961 geliefert an Burbach Kaliwerke AG, Giesen /19xx Kali & Salz, Werk Siegfried, Giesen "2" (02.1995vh) /09.1999 Werk Braunschweig-Lüneburg, Grasleben (01.2001, 03.2001 a vh)
- Henschel FNr. 32836/1986, Typ DHG 300, B-dh, 1435 mm
14.04.1986 geliefert an Henschel, Kassel "2" /1993 NME - Neukölln-Mittenwalder Eb., Berlin "ML00610" /2000 Kali und Salz AG, Werk Grasleben (01.2001, 03.2001 vh)
600 mm:
- Deutz FNr. 343/1906, Typ C V, B-bm, 540 mm
04.08.1906 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- Ruhrthaler FNr. 87/1910, Typ 10 PS schmal, B-bm, 600 mm
29.04.1911 geliefert an Gewerkschaft Walbeck, Kaliwerk Weferlingen /=> Gewerkschaft Braunschweig Lüneburg, Bergwerk Heidwinkel
- Deutz FNr. 1537/1914, Typ C XII Gr, B-bm, 600 mm
25.04.1914 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- Deutz FNr. 3034/1918, Typ C XIV F, C-bm, 600 mm
30.04.1918 geliefert an Heeresfeldbahn /29.11.1919 Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- Deutz FNr. 3044/1918, Typ C XIV F, C-bm, 600 mm
03.06.1918 geliefert an Heeresfeldbahn /29.11.1919 Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- Deutz FNr. 3522/1919, Typ C XIV Grm B-bm, 600 mm
21.02.1919 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- AEG FNr. 7151/1951, Typ Abbaulok, Bo-akku, 600 mm
neu an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben
- Ruhrthaler FNr. 3364/1955, Typ G 22 Z, B-dm
29.09.1955 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben (1958, 1960 vh)
- Ruhrthaler FNr. 3519/1957, Typ G 32 Z/V, B-dm, 600 mm
19.10.1957 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben (1958, 1959, 1960 vh)
- Ruhrthaler FNr. 3629/1960, Typ G 32 Z/V, B-dm, 600 mm
09.05.1960 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg, Grasleben (1960 vh)
- Ruhrthaler FNr. 3649/1961, Typ G 22 Z, B-dm, 600 mm
28.04.1961 geliefert an Gewerkschaft Braunschweig-Lüneburg
© Reisebericht von Martin Schiffmann und Jens Merte