Bahn-Express

Ziegelwerk Hente & Spies, 37124 Rosdorf

25.06.2001 (BE 2/83 -17-; BE 1/89 -47-; BE 1/91 -37-)/ lh/ Der Feldbahnbetrieb wurde Ende 1984 eingestellt. Die Loks wurden um 1989/90 verkauft, die Gleisanlage wurde im gleichen Zeitraum von der Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberg abgebaut. Die Hydraulikkipper wurden später von der Fa. Hesse, Erdbau und Transporte aus Rosdorf beim Kauf des Werksgeländes mit übernommen. Sie stehen noch immer abgestellt im Straßentunnel. Die Tongrube soll demnächst verfüllt werden.

Intensive Nachforschungen in den einschlägigen Lieferlisten ergaben mittlerweile eine Erweiterung und Aktualisierung der Lokliste:

Ziegelwerk Hente & Spies, 37124 Rosdorf Spur:600 mm
Stand:25.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Deutz2289/1916B-bmC XIV F10/12  a)
  Henschel2008/1948B-dmDG 1313/153,2 b), neu
  Henschel2170/1952B-dmDG 1313/153,2 c), neu
  Jung5870/1934B-dmEL 10511/122,9 d), neu
  Diema2385/1960B-dmDS 14222,8 e)
  Diema2501/1962B-dmDS 28284,3 f)
  Diema2684/1964B-dmDS 14162,8 g)
# Diema3166/19712xHK 5/1   h), neu
# Diema3167/19712xHK 5/1   h), neu
  1. neu an Heeresfeldbahn/ 01/21 an Pommer'sche Torfindustrie, Stettin (700 mm)/ zurück an Deutz/ Königliche Mooradministration Uchte, Uchter Seemoor/ Hente & Spies/ Verbleib unbekannt

  2. neu an Hente & Spies/ AT-Motor KHD F2L 514 eingebaut/ 08/80 an K&K-Feldbahn, Wolfhagen-Viesebeck (8)

  3. neu an Hente & Spies/ um 1977 verschrottet

  4. neu an Hans Silberberg, Kassel für Göttinger Ziegelwerk, Hente & Spies, Göttingen/ Ziegelwerk L. Baumbach, Friedland/ Leine/ Verbleib unbekannt

  5. neu an Ziegelei Heinrich Albert, Balhorn bei Kassel/ 11/71 über DIEMA an Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westerode/ ca. 1976 an Hente & Spies 90vh)/ Torfbrandklinkerwerk J.B. Kaufmann GmbH, Nenndorf-Westerholt

  6. neu an Krupp-Stahlexport GmbH, Krupp-Dolberg, Essen für Stadtwerke Essen-Überruhr, Trinkwassergewinnung/ 05/80 über Diema an Hente & Spies 90vh)/ Ing.-Büro Klotz, Aumühle bei Hamburg (Händler=> eingelagert bei Fa. Drüther, Hörstel)/ 07/96 an Ziegelwerk Rusch, Drochtersen-Ritsch (AT-Motor KHD F1L712)

  7. neu über Krupp-Dolberg, Essen an Ziegelwerk Hermann Friedrich KG, Westerode/ AT-Motor KHD F2L 812, Bj. 1962 mit Handanlassung eingebaut/ ca. 1976 an Hente & Spies/ 06/89 an Interessengemeinschaft Feldbahn, Eichenberg (5)

  8. neu an Hente & Spies/ Hesse, Erdbau-Transporte, Rosdorf

 

Ziegelwerk Friedrich Meurer, 37124 Rosdorf

25.06.2001 (BE 2/83 -19-; BE 1/89 -47-; BE 1/91 -39-)/ lh/ Das Werk stellte zum 31.12.2000 seine Produktion ein und wurde daraufhin von Wienerberger übernommen. Es werden nur noch Wienerberger Produkte angeliefert und verkauft. Die letzte Jung-Lok der 1981 stillgelegten 500 mm-Bahn steht mittlerweile recht fotogen unter einem Baum am Lagerplatz zusammen mit drei Kipploren auf einem Gleisstück abgestellt. Ihr Zustand hat sich im Lauf der letzten Jahre jedoch nicht gerade gebessert. Mittlerweile gibt es auch hier neue Erkenntnisse zum historischen Lokbestand.

Anfang der neunziger Jahre wurde leider bis dato unbekanntes Feldbahnmaterial, darunter die Überreste einer Jung EL 105 und eines Strüver-Kuli verschrottet.

Ziegelwerk Friedrich Meurer, 37124 Rosdorf Spur:500 mm
Stand:02.06.2001
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
  Jung4352/1929B-dmMS 130   a)
  Jung5932/1935B-dmEL 105122,9 b), neu
  Jung7127/1937B-dmEL 105122,9 c)
# Jung8383/1938B-dmEL 105122,9 d), Denkmal
  Strüver/19..B-dmSchienenkuli   e)
  1. neu an Walther Weiß, München/ Meurre/ verschrottet

  2. neu an Hans Silberberg, Kassel für Meurer/ verschrottet

  3. neu an Joh. Kierstein, Kassel für Fritz Keim, Bauuntern., Göttingen/ Meurer/ ca. 1991 verschrottet

  4. neu an Friedrich Wilhelm Wagner, Frankfurt 10 für Schmidt-Reichert, Worms/ Ing. Karl Keim, Göttingen/ Meurer, Motor-Nr. 4914, Umrüstung auf KHD-2 Zylinder, 28 PS durch Fa. Hichert, Göttingen 79vh/ seit 1982 als Denkmal im Werk aufgestellt

  5. um 1991 verschrottet

 


© Exkursionsmeldung von Lars Höpel