Bahn-ExpressWerkbahnen im Inn-Salzach-Gebiet - Teil 3

BE 1/89/ Vielleicht erinnern sich die langjährigen Leser des Bahn-Expreß noch: In einem umfangreichen, zweiteiligen Bericht hatten wir in BE 3/83 und 4/83 die Werkbahnen im Inn-Salzach-Gebiet vorgestellt, also alle jene Feld- und Industriebahnen, die im Urlaubergebiet zwischen Salzburg und Rosenheim sowie Kiefersfelden und Burghausen liegen.

Vieles hat sich in den vergangenen fünf Jahren bei den Werkbahnen getan. Manch neue Lok wurde geliefert und manch alte ausgemustert. Einige Bahnen sind gänzlich verschwunden. Wir wollen hier in einem ersten Teil nochmals zusammenfassend über die inzwischen erfolgten Änderungen berichten, auch wenn sie z.T. bereits unter der Rubrik "Korrekturen & Ergänzungen" in einem der zwischenzeitlich erschienenen Hefte vermerkt waren.

Daran anschließen wird sich die Präsentation der Werkbahnen im österreichischen Bundesland Salzburg und in Tirol im Gebiet zwischen den Flüssen Inn und Salzach.

Hingewiesen werden soll an dieser Stelle auf einige im behandelten Raum gelegene Stollenbaustellen mit Baubahnen (ArGe Ringkanalisation Chiemsee, Fellerer-Stollen Frasdorf, ArGe Arthurwerk St. Johann im Pongau, ArGe Kraftwerk Uttendorf II), über die wir bereits in BE 3/88 ausführlich berichtet haben. In diesem Beitrag geht es jedoch nur um dauerhaft betriebene Werkbahnen.

Schmalspurbahnen, die in den Zuständigkeitsbereich des Heftes "Feldbahnen in Bayern" fallen, werden hier nicht behandelt. Wir weisen in diesem Zusammenhang auf die kürzlich erschienene 2. Auflage (aktualisiert & erweitert) dieses Heftes hin. Einen Bezugshinweis finden Sie auf S. 59 dieses Heftes.

Wir werden hier kurz auf die bis heute bekanntgewordenen Änderungen der in BE 3 und 4/83 beschriebenen Bahnen eingehen. Wir drucken hier zum besseren Verständnis die Loklisten jeweils noch einmal in voller Länge ab.

 


© BE 1/89