Bahn-ExpressFeldbahnen in Schleswig-Holstein

Einleitung

Mit diesem Werk wird die Reihe "Feldbahnen in ..." fortgesetzt, nachdem das Heft "Feldbahnen in Bayern" nach vergleichsweise kurzer Zeit ausverkauft war.

Die Grundkonzeption dieser Reihe ist einheitlich: Aufgeführt werden Betriebe mit Lokomotiven, die nach 1980 noch nachweislich vorhanden waren. Ältere Nachweise werden aus Platzgründen weggelassen. Mit diesem Heft soll ein aktuelles Nachschlagewerk für Feldbahnfreunde geschaffen werden.

Die Aktualität kann jedoch nicht der Autor allein gewährleisten. Daher sind alle Leser aufgerufen, beim Aufsuchen der Betriebe Ergänzungen, Neuerungen und auch Bestätigungen einzuschicken, um eine eventuelle überarbeitete Neuauflage zu ermöglichen.

U. Völz

 

Anmerkungen zur Internet-Version

Bei der Umsetzung des (mittlerweile vergriffenen) Hefts über die Feldbahnen in Schleswig-Holstein als Webseite wurde der Texte weitgehend unverändert von der Druckvorlage übernommen. Der Text ist also noch vom Stand 1989, erst im Laufe der Zeit werden die Veränderungen bei den Werken in den letzten Jahren eingearbeitet und berücksichtigt. Angaben von den Lesern sind da natürlich sehr willkommen!

Jens Merte

 


© BE 1989