Bahn-ExpressSteinbruch- und Bergwerksbahnen zwischen Osterwald und Ith

Vorwort

In vielen Gegenden Deutschlands, in denen Betriebe der Steine-Erden-Industrie und Bergwerke ansässig waren, gab es eine regelrechte Anhäufung schmalspuriger Werks- und Feldbahnen in den verschiedensten Spurweiten und Betriebsarten. So war es auch im östlichen Teil des Kreises Hameln (heute Landkreis Hameln-Pyrmont), wo man in den Orten Osterwald, Salzhemmendorf und Wallensen auf eine Vielzahl derartiger Bahnen stoßen konnte. Da gab es die Kohlenbahnen im Osterwald, die sich als Relikt vergangener Tage präsentierten, da waren die VOSKA-Steinbruchbahnen in der für derartige Bahnen seltenen Spurweite von 1000 mm oder die Grubenbahn in Wallensen, die noch Mitte der 60er Jahre einen umfangreichen Dampflokbetrieb aufwies. Das sind nur einige der nachfolgend beschriebenen Bahnen. Alle diese Bahnen hatten aber eines gemeinsam. Sie dienten dem Abtransport des gewonnenen Materials zur Verarbeitungsstätte oder zum nächsten überregionalen Verkehrsanschluß.

Während die Gleislage in den Steinbrüchen und Kohlengruben mit der Ausbeute derselben einer ständigen Änderung unterworfen war, waren die Verbindungsstrecken zu den Verarbeitungswerken ein fester Bestandteil des Landschaftsbildes. Als die Eisenbahnfreunde begannen, sich für Klein- und Privatbahnen zu interessieren und die Werks- und Feldbahnen zu einem Ableger dieses Gebietes wurden, war es oftmals schon zu spät. Die meisten schmalspurigen Werkbahnen mit ihren großen Gleisnetzen waren verschwunden. Nachforschungen sind oft schwierig, da die Unterlagen zu solchen Bahnen meist vernichtet wurden.

Daß über die Bergwerks- und Steinbruchbahnen zwischen Osterwald und Ith noch ausführlich berichtet werden konnte, ist dem Umstand zu verdanken, daß bei der Neuordnung des Kreisarchives in Hameln mehrere Aktenbände zum Vorschein kamen, die sich mit den Steinbruchbahnen der Kalk- und Dolomitwerke von Osterwald und Salzhemmendorf befaßten. Durch eingehende Nachforschungen gelang es auch, Material und Informationen zu den weiteren Bahnen zusammenzubekommen. Auch Erinnerungen an die Salzhemmendorfer Steinbruchbahnen fügen noch Manches hinzu, was einem weiten Kreis von Werkbahnfreunden unbekannt ist.

Meinhard Döpner

 

Anmerkungen zur Internet-Version

Bei der Umsetzung des (mittlerweile vergriffenen) Hefts über die Steinbruch- und Bergwerksbahnen zwischen Osterwald und Ith als Webseite wurde der Texte weitgehend unverändert von der Druckvorlage übernommen. Kleinere Berichtigungen und Ergänzungen gibt es durch neue Erkenntnisse, die seit der Veröffentlichung bekannt wurden. Es wurde versucht, auch das Layout weitgehend der gedruckten Vorlage anzupassen. Hier sind durch die eingeschrängten Möglichkeiten des HTML-Standards und der Leistungsfähigkeit des Netztes im Bezug auf die Datenübertragungsrate natürlich immer Kompromisse notwendig. Was derzeit fehlt sind die vielen Bilder und Skizzen, die nach zeitlicher Möglichkeit zumindest zum Teil später nachgetragen werden.

Jens Merte

 


© BE 1996