Bahn-Express

PG Gondang Baru, Klaten / Java

12.08.2003/ pk/ Hier gibt es neben der Mühle mit LKW-Verladung ein Zuckermuseum mit Denkmalloks. Im Museum stehen eine kapspurige Breda Dampflok, eine 750 mm spurige O&K Dampflok sowie eine Deutz Diesellok. An der Mühle waren die Dieselloks Nr. D2, D3 und D4 in Betrieb. D5 stand betriebsfähig vorm Lokschuppen. D1 war nicht betriebsfähig im Lokschuppen hinterstellt. D6 stand aufgebockt vorm Lokschuppen. Im Lokschuppen stand noch eine unbekannte Draisine die betriebsfähig aussah. Im und vor dem Lokschuppen standen mehrere abgestellte Dampfloks rum.


PG Gondang Baru: Seit 30 Jahren ist die IV, Schöma FNr. 3391, im Einsatz, die zusammen mit der VI (Schöma FNr. 3392 unten) nach Java geliefert wurde. (Fotos: Philipp Kurasch)

 


© Reisebericht von Philipp Kurasch