Bahn-Express

PG Pesantren, Kediri / Java

10.08.2003/ pk/ Es gibt nur noch eine Ringstrecke zwischen LKW-Verladung und Brecher. Die Wagen werden dabei von fünf verschiedenen Loks bewegt. Zuerst ziehen die LKWs, nachdem ihr Zuckerrohr auf einen Wagen verladen wurde, aus der Verladung. Von dort aus ziehen die Mallets den Zug zum Brecher. Dort werden sie von den zwei japanischen Dieselloks Nr. 13 und 14 durchgeschoben und wieder entladen. Nach dem entladen rollen sie an die Schöma Nr. 10. Die zieht sie dann zum Sammelbahnhof vor der LKW-Verladung. Dort werden sie dann wieder nach und nach von Ochsen-Doppelgespannen in die Verladung gezogen. Zum Besuchszeitpunkt waren die Mallets Nr. 212 und 228 an der LKW-Verladung im Einsatz. Nr. 214 stand frisch angeheizt zur nachmitttäglichen Ablösung vor dem Lokschuppen. Im Lokschuppen befanden sich weitere, teils zerlegte, abgestellte Mallets. Im Werksgelände ist Nr. 1 als Denkmal aufgestellt.


PG Pesantren: Die Schöma FNr. 2245 gehört zu den kleinsten Lokomotiven, die Schöma nach Java lieferte. (Foto: Philipp Kurasch)


PG Pesantren: Zur nachmittäglichen Ablösung wird die 214, ein der drei Du Croo & Brauns-Mallet, angeheitzt. (Foto: Philipp Kurasch)


PG Pesantren: Für Rangierfahrten werden auch heute noch Ochsen eingesetzt. (Foto: Philipp Kurasch)

 


© Reisebericht von Philipp Kurasch