Bahn-Express

PG Semboro, Jember / Java

08.08.2003/ pk/ Außer dem LKW Verladebahnhof gibt es noch eine Strecke in die Felder. Neben den Dieselloks kommen hier nur noch zwei Dampfspeicherloks zum Einsatz. Die angegebenen Dieselloks standen im Lokschuppen. Weitere müssten sich in den Feldern befunden haben. Zwei Dampfloks sind für Charterfahrten noch betriebsfähig. Fast 30 weitere stehen ungenutzt im Lokschuppen. Aus Zeitgründen unterblieb eine genauere Untersuchung der abgestellten Dampfloks weshalb sie nicht unten aufgeführt sind.


PG Semboro: Schon in den 1920er Jahren fuhren dreiachsige Motorlokomotiven auf Javas Zuckerplantagen, die Nr. 6 von Schöma wurde 1969 geliefert. (Foto: Philipp Kurasch)


PG Semboro: Wohl die letzten feuerlosen Dampflokomotiven auf Java sind die beiden O&K-Cfl der PG Semboro. (Foto: Philipp Kurasch)

 


© Reisebericht von Philipp Kurasch