Bahn-Express

PT Garam, Pamekasan / Madura

18.08.2003/ pk/ Die PT Garam stellt Salz durch eintrocknen von Meerwasser her. Nachdem im letzten Fern-Express stand, dass an die PT Garam noch 1982 neue Loks geliefert wurden, es aber nicht bekannt sei, ob es die Werkbahn noch gibt, haben wir uns in den Betrieben der PT Garam auf die Suche gemacht. Wir wurden zwar beim vierten Anlauf fündig, die Salzfeldbahn ist aber 1998 stillgelegt worden. Die Fahrzeuge sind bis auf zwei total verrostete Kippmulden verschrottet worden. Die Gleise sind komplett abgebaut worden. Lediglich ein kleiner Haufen Profile und ein Schiffsanleger aus Schienen haben überlebt. Im ehemaligen Lokschuppen liegen noch zwei Lokmotoren von Deutz. Auf dem Motorblock ist die Zahl 1158785 eingegossen (was leider keinen Aufschluss über die Fabriknummer gibt - jm).

Das Schicksal der Bahn hat wohl die extrem salzige Luft herbeigeführt. Die noch vorhandenen Schienen und Kippmulden waren total durchgerostet. Auch der Lokschuppen ist kurz vorm zusammenbrechen. Vor dem Lokschuppens steht noch ein Wasserturm was darauf schließen lässt das es hier mal Dampfloks gegeben haben muss.

Diema lieferte die folgende Lokomotiven nach Garam, bei den Maschinen von Schöma ist nicht klar, ob diese auch in Garam zum Einsatz kamen:


PG Garam: Die letzten Reste der einstigen Feldbahn in den Salzfeldern. (Foto: Philipp Kurasch)

 


© Reisebericht von Philipp Kurasch