Bahn-Express

Perhutani Bojonegoro, Bojonegoro / Java

.08.2002/ rg/ There were a total of 12 locos there, the 4 Diema and 8 Ruston Hornsby 4wDM built 1952,but one has been scrapped. There are 3 branch lines, totalling about 100km of track. The trains usually leave at 5.30am. There used to be a train every day on each line, but frequency is less now due to there being so much illegal logging in the forests. The railway faces an unknow n future and may not last much longer. Loaded trains consist of 5 four wheel wagons with about 4 tonnes of wood on each wagon. The log teak in the forest. We spent the day travelling on the train to Desa Clebung, about 24km from Bojonegoro. The first part of the line goes across rice paddies before getting into the forest. They prefer to use the Diema locos which are newer than the Rustons. Two locos are stored out of service, leaving 9 serviceable locos. The Rustons are model 48DL and were supplied via S poorijzer.

 

.08.2002/ rg/ Vorhanden waren hier ingesamt 12 Lokomotiven - vier Diema und acht Ruston-B-dm, Baujahr 1952 - eine davon wurde verschrottet. Es gibt drei Hauptlinine mit zusammen über 100 km Streckenlänge. Die Züge starten normaler Weise um 5:30 Uhr. Es herscht jeden Tag betrieb auf allen Strecken, jedoch sind es mittlerweile weniger Züge als zu Begin - nicht zuletzt wegen dem überhand nehmenden illegalen Kahlschlägen. Die Waldbahn sieht einer ungewissen Zukunft entgegen und gehört vielleicht schon bald zur Geschichte. Die beladenen Züge bestehn auf fünf Waggons mit vier Achsen mit je 4 Tonnen Holzladung. Wir nutzen den Tag zu einer Zugfahrt nach Desa Clebung, etwa 24 km entfernt von Bojonegoro. Die Strecke führt anfänglich durch Reisfelder, bevor die Wäder erreicht werden. Die Waldbahn bevorzugt den Einsatz der Diema-Lokomotiven, die nicht so alt sind wie die Rustons. Zwei Maschinen werden als Reserve vorgehalten, die anderen neuen sind im Einsatz. Die Rustons sind vom Typ 48DL und wurden über Spoorijzer geliefet.


Perhutani Bojonegoro, Bojonegoro / Java

17.08.2003/ pk/ Im Gegensatz zu der bekannteren Tourismus Waldbahn Cepu, die schon seit den 1980er Jahren nicht mehr "richtig" fährt, wurde hier noch bis letztes Jahr Holz mit Dieselloks aus den Wäldern geholt. Heute verkehrt lediglich noch Nr. 12 im Werksverschub. Die Loks stehen im Werk hinter einem Drahtzaun. Da wir leider am Nationalfeiertag dort waren war weder Betrieb noch konnten wir in den Lokschuppen rein. Beide Diema Loks haben aber noch ihr Lokschild und wären somit identifizierbar.


PG Bojonegoro: Ein Blick in den Schuppen mit den Lokomotiven der Waldbahn Bojonegoro. (Foto: Philipp Kurasch)

 


© Reisebericht von Ray Gardiner
© Reisebericht von Philipp Kurasch