Bahn-Express

Militärbahn Puente Alto - El Volcán, Chile

(Wo liegt Puente Alto???)

04.11.2000/ HAM/ Die bei Jung Jungenthal in Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 1306 gebaute C1t-Dampflok (160 PS, 17,1 t) wurde laut Lieferbuch am 10. Januar 1909 an Arthur Koppel geliefert. Laut der Literatur soll sie an die Otavibahn in Südafrika gegangen sein, dies ist jedoch zu bezweifeln. Denn die Lok kam 1909 zum ersten mal auf der ca. 20 km langen Strecke zwischen Puente Alto und El Manzano in Chile zum Einsatz!

Bei Santiago de Chile wurde Anfang des 20sten Jahrhunderts mit dem Bau einer Eisenbahn zum 62 km entfernten El Volcán zum Transport von Kalksteinen begonnen. Die Spurweite betrug 600 mm. Mit der Eröffnung der ersten Teilstrecke übernahm die Chilenische Regierung die Bahn, um diese für militärische Ausbildungen zu nutzen. Die Bahn wurde nun vom Militär betrieben und gewartet. Dazu gehörten sieben Lokomotiven mit einem Gewicht zwischen 16 und 24 Tonnen. Die markanteste Maschine war eine CC-Kitson-Meyer-Lok, die O&K 1927 unter Fabriknummer 11350 lieferte. Die Bahn bekam eine große Bedeutung für den Personentransport der vielen Bahnstationen entlang der Linie. Zum einen für Pendler zwischen dem Umland und der Hauptstadt Santiago, aber auch für Touristen und Ausflügler, die am Wochenende in die beeindruckende Landschaft im Süden Santiago de Chile reisten. Die Bahn transportierte so mehr Personen als Güter.

Die Jung FNr. 1306 war bis 1957 im Einsatz. 1970 stellte man sie als Denkmal am Eingang der Kaserne in Puente Alto auf. Hier steht diese Lok auch heute noch und kann - unter den wachsammen Augen der Soldaten - fotografiert werden. Die Dampflok wird von den Militärs weiterhin gepflegt und erhalten, der Zustand ist deshalb sehr gut. Eine weitgehend baugleiche Jung-Lok ist übrigens in Pastene, Chile, erhalten geblieben!


Militärbahn in Puente Alto: Jung 1306 steht heute als Denkmal bei
der Kaserne in Puente Alto. (Aufnahme: Harold A. Middleton)

Die Bahnlinie erlebte aber auch nach der Ausmusterung der Jung FNr. 1306 nochmals den Einsatz von "Jung´s", denn 1976 lieferte Jung vier Diesellokomotiven für die Chilenische Armee unter der Fabriknummer 14242 bis 14245. Es waren dies die letzten bei Jung gebauten Diesellokomotiven, denn es folgten bis 1987 lediglich Druckluft-Lokomotiven für den Bergbau! Je zwei der als Typ LC 24 bezeichneten Loks konnten als Doppellokomotiven gekuppelt werden. Nur fünf Jahre lang waren sie im Einsatz, 1981 wurde die Bahn eingestellt und die Gleise in den 80er Jahren abgetragen. Die vier Jung-Diesellokomotiven stehen heute noch auf einem Gleis in der Kaserne in Puente Alto.


Militärbahn in Puente Alto: Seit 20 Jahren stehen die letzten bei Jung gebauten
Diesellokomotiven abgestellt in Puente Alto. (Aufnahme: Olaf Götz, 1999)

 


© Exkursionsmeldung von Harold A. Middleton