Bahn-Express

Getreidemühle Collipulli, Chile

(Wo liegt Collipulli???)

30.10.2001/ HAM/ Diese Getreidemühle beschaffte 1901 eine gebrauchte, elektrische Rangierlokomotive, die AEG Berlin kurz zuvor an eine andere Getreidemühle gelieferte hatte, die dort aber nur kurz oder eventuell auch gar nicht zum Einsatz kam. Der Käufer war die Cia Molinera el Globo (Globe Mill Co.), ein großer Getreidekonzern im Süden Chiles. Die Maschine wird in Collipilli eingesetzt, ein landwirtschaftlich geprägtes Gebiet in der Mitte von Chile, um hier Waggons beladen mit Getreide von der Bahnstation der Chilenischen Staatsbahn zur Mühle zu bringen. Die Lok nutzte dabei etwa 1,5 km der Staatsbahnstrecke (Spurweite 1.676 mm), das Gleis der Mühle selbst war nur etwa 50 m lang. Die Mühle verfügte über einen eigenen Generator, der die Plantagen, die Werkbahn und ein paar öffentliche Gebäude mit Strom versorgte. Die Werkbahn hatte Strommasten aus Holz, an denen das Oberleitungskabel aufgehängt wurde. Zuletzt bestand der Betrieb der Lok darin, einen beladenen Waggon (Drehgestell-Wagen im amerikanischen Stil der 30er Jahre) zur Entladestation zu bringen und diesen nach dem Entleeren wieder zurück zur Station zu ziehen. Ein zu entladender Zug hatte bis zu etwa 100 Waggons.

In 1984 erreichte die Elektrifizierung der Chilenischen Staatsbahn vom Süden her den Ort Collipulli. Die Getreidemühle mußte damit die eigene Oberleitung auf der Staatsbahnstrecke aufgeben, denn das elektrische System der Staatsbahn (1.500 V Gleichstrom) wich von dem eigenen Stromsystem (450 V) ab. Die Lok wurde in einem kleinen Schuppen abgestellt und hier steht sie, 100 Jahre alt (!), noch heute in einem leidlich guten Zustand. Lediglich ein paar wenige Teile fehlen.

Eine offene Frage gibt es allerdings noch: Der Betrieb wurde 1901 aufgenommen, eine offizielle Genehmigung zum Betrieb der Werkbahn liegt aber erst aus dem Jahre 1915 vor. Ob die Bahn davor "wild" ohne Erlaubnis betrieben wurde oder ob es bis 1915 noch keine Regelung für den Betrieb solcher Werkbahnen gab, ist noch nicht geklärt. Ausserdem konnte bisher die Fabriknummer dieses Fahrzeugs nicht in Erfahrung gebracht werden, da die AEG-Lieferliste (hier das erste Lieferbuch) nicht bekannt ist.


Getreidemühle Collipulli: Die alte AEG-Elok. (Aufnahme: Harold A. Middleton)

 


© Exkursionsmeldung von Harold A. Middleton