Bahn-ExpressFeldbahnen in Bayern

Einleitung

Mit diesem Werk wird die Reihe "Feldbahnen in ..." fortgesetzt, nachdem die er­ste Auflage des Heftes "Feldbahnen in Bayern" nach vergleichsweise kurzer Zeit ausverkauft war.

Die Grundkonzeption dieser Reihe ist einheitlich: Aufgeführt werden Betriebe mit Lokomotiven, die nach 1980 noch nachweislich vorhanden waren. Ältere Nachweise werden aus Platzgründen weggelassen. Mit diesem Heft soll ein aktuelles Nach­schlagewerk für Feldbahnfreunde geschaffen werden.

Die Aktualität kann jedoch nicht der Autor allein gewährleisten. Daher sind alle Leser aufgerufen, beim Aufsuchen der Betriebe Ergänzungen, Neuerungen und auch Bestätigungen einzuschicken, um eine eventuelle überarbeitete Neuauflage zu er­möglichen.

Der Textteil basiert auf der 1. Auflage des Heftes "Feldbahnen in Bayern" von Walter Listl. Dieses Heft ist 1986 erschienen. Die folgenden Herren haben das Grundmanuskript durchgesehen, korrigiert, ergänzt oder sonstwie zum Gelingen des Heftes beigetragen:

Hierfür recht herzlichen Dank !

U. Völz

 

Anmerkungen von Jens Merte zur Internet-Version

Bei der Umsetzung des (mittlerweile vergriffenen) Hefts über die Feldbahnen in Bayern als Webseite wurde der Texte weitgehend unverändert von der Druckvorlage übernommen. Der Text ist also noch vom Stand 1989, zum Teilen wurden die Änderungen der letzten 10 Jahre schon nachgetragen. Es liegen aber zu etlichen Betrieben seit über 15 Jahren keine Meldung mehr vor (und sei es die Stillegung und Abbau). Angaben von den Lesern sind da natürlich sehr willkommen! Danke an dieser Stelle schon an diejenigen, die bisher dankenswerter Weise weitere Informationen beigetragen haben:

 


© BE 1989