Bahn-Express

Denkmal, Dorfplatz, ZYP 7733 Kalavasos / Zypern

04.10.2006/ lh/ Das idyllische Dörfchen Kalavasos liegt im südlichen (griechischen) Teil der Insel Zypern. In nördlicher Richtung erstrecken sich die ersten Ausläufer des Tróodos-Gebirges. Hier fand bis Ende der 70er Jahre ein umfang­reicher Bergbau auf Kupfererze statt. Das Erz wurde mit einer schmalspurigen Werkbahn (762 mm) von den Minen etwa 10 km ins Tal zur Aufbereitung nach Vasiliko gefahren. Neben einer Plymouth-Maschine sind mindestens zwei O&K-Dieselloks bekannt, die bis ca. 1978 vor den Erzzügen zum Einsatz kamen. Eine von ihnen steht heute in Kalavasos auf einer alten Bahnbrücke mit ein paar Loren als Denkmal abgestellt. Eine zweite Lok müsste noch in der Hauptstadt Nikosia stehen. Die in Fachkreisen bekannte O&K-Fabriknummer 21018 wird übrigens beiden Loks zugeordnet...

An der Lok in Kalavasos ließen sich wegen Unzugänglichkeit der Brücke keine Daten ablesen.

Im türkischen Teil der Insel am nördlichen Küstenstreifen gab es zwei weitere schmalspurige Werkbahnen, deren Reste wohl noch zu sehen sein müssen. Eine englischsprachige Webseite (http://www.narrow-gauge.co.uk/gallery/52) gibt darüber Auskunft. Die Denkmallok von Kalavasos taucht auch auf der Dorf-Homepage (http://www.kalavasos.org/) auf.


Kalavasos: Die O&K-Lok ist auf der alten Bahnbrücke "stehengeblieben". (Foto: 04.10.2006, Lars Höpel)


© Info von Lars Höpel