Bahn-Express

Hasselfors Garden AB, Sandhagen/Närke, 10E28

14.05.2004/ uv/ Die Feldbahn hat hier ein klägliches Ende gefunden, Reste sind aber noch vorhanden. Das Torfwerksgebäude steht noch, sogar mit Torfloren darin, die zuletzt eingesetzte gelbe moderne Lok steht im verschlossenen Lokschuppen. Gleise liegen noch im Werksbereich, allerdings auch schon zerstört, der weitere Streckenverlauf ins Moor liegt nicht mehr und ist kaum noch nachzuvollziehen. Überhaupt wurde hier ziemlich gewütet, es gibt jetzt solide geschotterte Fahrwege ins Moor, man hat sogar den Weg aus dem Moor heraus bis an die befestigte Straße zwischen der E20 und Hasselfors verlängert. Vorhandener Bewuchs im direkten und indirekten Umkreis wurde erheblich, teils unnötig in Mitleidenschaft gezogen. Nichts geblieben ist von der einst idyllischen Ausstrahlung dieses Torfabbaubetriebes.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz