Bahn-Express

Ryttaren/Västergötland, 7D19

13.05.2004/ uv/ Das Museumstorfwerk macht äußerlich einen guten Eindruck (frisch gestrichen !). Für die Feldbahn sind im Werksbereich einige Gleise neu verlegt worden einschließlich eines Bahnüberganges zu einem festen Werkstattgebäude. Darin befinden sich 5 Loks, darunter die zuletzt hier im Einsatz gewesene grüne "Holzlok", sowie das alte weiße Schienenfahrrad. Der alte Lokschuppen existiert weiterhin, darin steht die motorisierte Lore, die ebenfalls aus Betriebszeiten des Torfwerkes stammt. Der liegengebliebene Teil der Feldbahn wird etwa gut auf der ersten Hälfte regelmäßig befahren. Der weitere Verlauf der Strecke ist dann immer schlechter befahrbar, wächst zu und ist schließlich an mehreren Stellen durch Waldarbeitsfahrzeuge zerstört worden. Offenbar interessiert sich niemand mehr für diesen Streckenteil. Dagegen liegen am Torfwerk größere Mengen gestapeltes Gleis aus anderen Quellen.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz