Bahn-Express

Källstorp/Skåne, 3C13

10.05.2004/ uv/ Der lange stillgelegte Torfabbau bietet noch einige interessante Reste – zunächst einmal die ehemalige Verladestelle (?) im Wald mit noch recht gut erhaltenem, aber leerem Lokschuppen, Gleisanlagen (sowohl verlegt als auch gestapelt), Teilen einer Torfpresse und ca. 5 vergammelten Loren ohne Achsen. Die Strecke ins Moor liegt noch, einschließlich mehrerer Abzweige (2 Zungenweichen und 2 Schleppweichen), zusammen sicherlich 1-1.5 km lang.

Ein Streckenast, der vom Moor ausgehend in östliche Richtung und aus dem Waldgebiet herausführt, ist besonders interessant: Hier findet man Fundamente einer weiteren Betriebssstelle – hier könnte einmal eine Torffabrik mit Rampe und Lager, sowie eine Werkstatt gestanden haben. Fundamente sind noch vorhanden, ebenso Relikte einer Seilwinde. In den Fundamenten dessen, was früher einmal eine Werkstatt gewesen sein könnte, steht noch der Rahmen einer ehemaligen Lokomotive, bestehend aus einem gebremsten Lorenfahrgestell mit Blechsitz und mit Zahnrädern versehenen Achsen. Darüber hinaus liegen noch die Reste zweier normaler Torfloren herum.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz