Bahn-Express

Ingvaldstorp/Närke, 10E25

14.05.2004/ uv/ Nach kurzer Zeit war auch dieses verfallene, in einem Waldstück gelegene Torfwerk gefunden. Die Rampe des ansonsten zu wesentlichen Teilen eingestürzten Torfwerksgebäudes steht noch, ebenso liegt die Feldbahn (Spur 500 mm) noch komplett. Die Lok steht im Schuppen, ließ sich aber kein Stück bewegen und konnte daher nur mit geöffneten Schuppentoren fotografiert werden. Auch die Strecke ins Moor liegt noch, ca. 1 km lang, auf halbem Wege tifft man auf die Reste einer auseinandergegammelten Torflore, zwei weitere Loren in ähnlichem Zustand befinden sich hinter dem Lokschuppen. Am Rande des Torfwerksgebäudes liegt eine (nicht eingebaute) Dreischienengleis-Weiche (500/800 mm). Wofür die wohl gut war ??


Ingvaldstorp: Die "vergessene" Feldbahnlok im Schuppen. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz