Bahn-Express

GIA Industri AB, S-772 22 Grängesberg

13.09.1996 (Dalarna)/ Durch Zufall fuhren wir direkt an der Haustür des Lokherstellers vorbei, und angesichts mehrerer von außen einsehbar auf dem Hof abgestellter Loks mußte auch kurz angehalten und analysiert werden:

Im eingezäunten Bereich stand eine recht gut aussehende GIA-Lok des Typs DHS60W, ferner 4 typengleiche Lokomotiven, die ursprünglich für die französische Seite des Kanaltunnels gebaut wurden, nach Beendigung der Arbeiten zurückgekehrt sind und anschließend teilweise noch ein Gastspiel in Dänemark (Storebælt-Tunnel) absolviert haben. Es handelt sich um die Loks 8, 2, 6 und 5D25, wobei die erstgenannte auch in Frankreich die Nummer EM20 56008 und in Dänemark die Nummer 45-52 (!) trug. Auf einem weiter hinten gelegenen Gelände, das man mit entsprechender Kaltschnäuzigkeit auch ohne Überklettern eines Zaunes hätte erreichen können, standen zwei weitere Tunnelloks einer anderen Type. Etwas abseits war noch eine recht desolate Lok des Typs DHS90W (Motor Deutz F6L912W Nr. 5535158, 86 PS, 2500 U/min.) zu finden.


15.05.1997 (SmB 2/97 -4-)/ Es werden in der sehr aufgeräumten Maschinenfabrik auch noch andere Dinge herstellt (z.B. Augenduschen!), wobei jedoch der Neubau und die Generalüberholung von Lokomotiven die Hauptsache darstellen. Die folgenden Lokomotiven waren in unterschiedlichen Stadien der Herstellung/Aufarbeitung vorzufinden:

In den Gebäuden:

Im Freigelände innerhalb der Einzäunung:

Im Freigelände außerhalb der Einzäunung:

Aus vorgelegten Referenzlisten ergaben sich die folgenden Lokomotivlieferungen der vergangenen Jahre:

204BS2 .07.1996Metrag/Schweiz (gebaut 11/1994, Canada Solid State ?)
205BS2 .06.1997Stockholm Energi
406B4 . .1996Malvex/Peru, Minera Poderosa
961BS121995/96Atlas Copco, für China (Generalüberholung)
1201BS121995/96Atlas Copco, für China (Generalüberholung)
1201D1231.03.1994Schlatter AG/Schweiz (leihw. Dyckerhoff & Widmann)
1202D1202.05.1994Schlatter AG/Schweiz (leihw. Dyckerhoff & Widmann)
1409D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1410D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1411D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1412D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1413D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1414D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1415D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1416D1415.03.1990TML/Frankreich/ 1995/96 Kumagai/Indonesien
1417D14 .08.1995Kumagai/Indonesien
1418D14 .08.1995Kumagai/Indonesien
1419D14 .12.1995Il Yang/Korea
1420D14 .01.1996Il Yang/Korea
1421D14 .09.1996Kyungdong/Korea
1422D14 .04.1997Boliden Mineral
1423D14 .04.1997Boliden Mineral
2502DHD2526.03.1990TML/Frankreich/ 06/1995 Storebælt/ 1996 Niederlande
2503DHD2511.04.1990TML/Frankreich/ 1997 Iran
2504DHD2513.06.1990TML/Frankreich/ 1997 Iran
2505DHD2513.06.1990TML/Frankreich/ 1997 Iran
2506DHD2525.08.1990TML/Frankreich
2507DHD2525.08.1990TML/Frankreich
2508DHD2514.01.1991TML/Frankreich/ 06/1995 Storebælt/ 1996 Niederlande
2509DHD2511.01.1991TML/Frankreich/ 01/1997 Skanska/Zimbabwe
2510DHD2510.06.1994ABV-Rock Group/Saudi Arabien
2511DHD2510.06.1994ABV-Rock Group/Saudi Arabien
2512DHD25 .06.1997Elfelagio/Färöer

Ergänzend war zu erfahren:
Die beiden Loks des Typs DHD25 (2502 und 2508), die von TML/Frankreich generalüberholt über Dänemark in die Niederlande gekommen sind, laufen jetzt bei Tunnel Combinatie Heinenoord, 2992 SB Barendrecht/Niederlande

Die beiden Schlatter-Loks (1201 und 1202) liefen zwischenzeitlich leihweise bei Dyckerhoff & Widmann auf einer Abwassertunnel-Baustelle in der Nähe von Zeulenroda. Sie sollen sich jetzt wieder in der Schweiz befinden. Warum eine Lok des Typs BS12 ebenfalls die Fabriknummer 1201 erhalten hat, muß unklar bleiben.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz