Bahn-Express

Komplettfabriken Sörvik, S-771 04 Ludvika (Sörvik)

15.05.1997 (Dalarna)/ Die unscheinbare, kleine Werkstatt wenige Kilometer abseits von Ludvika ist weithin als Draisinenhersteller bekannt, erledigt aber auch artfremde Arbeiten auf dem Metallbausektor. Der Inhaber und einzige Beschäftigte, Leif Igelström, beherrscht das unwahrscheinliche Chaos in genialer Weise: Was gefragt wird, kommt in wenigen Augenblicken zum Vorschein.

Die Draisinenfabrikation begann im Jahre 1970. Damals schloß Walters Verkstäder, Mullhyttemo (heute Mullhyttan), ein damals wesentlicher Hersteller von Fahrrad- und Grubendraisinen. Herr Igelström hat von dort Maschinen und Ersatzteile übernommen. Demnach haben seine Fahrzeuge auch teilweise starke Ähnlichkeit mit den ehemaligen Walter-Draisinen.

Herr Igelström numeriert seine Draisinen durch - begonnen mit der Nr. 1 hat er bis heute 535 Fahrzeuge hergestellt. Dazu kommen nach seinen Angaben noch hunderte von Draisinen, die von ihm generalüberholt bzw. repariert wurden. Die letzte Ablieferung fabrikneuer Fahrzeuge (zwei Tandemdraisinen und ein Einsitzer für eine Touristenbahn in Schweden) geschah erst am Tage zuvor!

In den letzten Jahren wurden ganz überwiegend Touristenbahnen in Schweden beliefert, aber auch die SJ bestellen hin und wieder normalspurige Schienenfahrräder! Diese sind dann klappbar ausgeführt, so daß auch ein problemloser Transport auf dem Straßenwege möglich ist. Einzige Lieferung nach Deutschland waren bisher 20 Fahrzeuge im Jahre 1996 für die Strecke Fürstenberg-Templin. Grubenfahrräder sind in den letzten Jahren nur noch an das Bergwerk in Zinkgruvan geliefert worden. Es liegt jedoch gerade ein Auftrag über zwei 900 mm-Grubenfahrräder für Zimbabwe vor! Darüber hinaus sollen als Neukonstruktion zwei Hebeldraisinen und zwei Stakdraisinen für die Inlandsbanen (ebenfalls für touristische Zwecke) gefertigt werden. Die Ausführung dieses Auftrages braucht nach Angaben von Herrn Igelström aber noch einige Zeit.

Von einer Krankentransportdrainine hat Herr Igelström im Laufe der Jahre etwa 10-15 Exemplare für verschiedene Grubenbetriebe gebaut. Zu den Fahrzeugen gehört eine in Schweden allgemein übliche Standardtrage, die in das gefederte Aufnahmegestell eingesetzt werden kann.

Zu den Akku-Draisinen, die wir im vergangenen Jahr in Zinkgruvan gefunden haben, hat Herr Igelström das Fahrwerk geliefert. Die weitere Ausrüstung ist in Zinkgruvan erfolgt.

Neben Ersatzteilen für die aktuell gefertigten Draisinen besitzt Herr Igelström einen offenbar größeren Lagerbestand für die vormals bei Walters Verkstäder in Mullhyttan gefertigten Dreiräder.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz