Bahn-Express

Nordkalk, Köping Cement - ECC International Europe (ehem. Carbital AB), S-731 32 Köping

16.05.1997 (Västmanland)/ Die Zementfabrik wurde im Jahre 1941 errichtet. Bis in die 70er Jahre wurde Zement hergestellt, danach spezialisierte man sich auf die Kalkherstellung und -bearbeitung. Zur Produktionspalette gehören Brannt- und Löschkalk, sowie Kalksteinmehl. Das Rohmaterial kommt aus dem ca. 40 km entfernten Steinbruch in Forsby. Die heute noch betriebene Güterseilbahn dorthin wurde im Jahre 1940 errichtet. Sie ist 42 km lang, erreicht eine Kapazität von 100 t/Std. und befördert die Kalksteinkübel mit einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h. Die Seilbahn soll Ende Juni stillgelegt werden, da die Qualität des Rohmaterials in Forsby nicht mehr den Anforderungen entspricht und dieses in Zukunft von anderswoher beschafft werden soll.

Nordkalk besitzt auch eine normalspurige Anschlußbahn, auf der eine eigene Werklok eingesetzt wird.

Unserem äußerst wortkargen und kurzangebundenen Begleiter war zu entlocken, daß die Lok nicht täglich, sondern nur gelegentlich zum Einsatz kommt und ansonsten im Schuppen steht.

Auf dem Firmengelände ist aber auch die ECC International Europe (ehem. Carbital AB) angesiedelt, die in ihren Aktivitäten an Nordkalk angeschlossen ist und ihrerseits über einen normalspurigen Werkbahnbetrieb mit zwei Lokomotiven verfügt. Die Deutz-Lok ist z.Zt. mit einem Defekt abgestellt, den Betrieb versieht die ältere Kleinlok, die ebenfalls ursprünglich aus SJ-Beständen stammt.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz