Bahn-Express

Snöbergsmossens Torvströfabrik, S-691 902 Granbergsdal (Snöbergsmossen)

04.10.1994 (Värmland)/ Wieder ein Besuch nach Feierabend, aber es hätte eh nix genutzt: Zur Zeit (aber nicht grundsätzlich) ist hier gerade kein Betrieb. Das große, hölzerne Torfwerksgebäude im alten Stil beherbert im "Erdgeschoß" einen kleinen Lokschuppen mit einem Eigenbau-Lökchen, das mittels eines Honda-Motors vorwärtsbewegt wird. Die dazu passenden Torfwagen stehen in der oberen Etage des Gebäudes, wie wir nach einem waghalsigen Aufstieg über den wackligen Laufsteg der Rampe, über den ebendiese Wagen normalerweise hinaufgezogen werden, feststellen mußten. Es ist sicherlich ganz nett, dieses 500 mm-Bähnchen im Einsatz zu erleben! Das Werk erreicht man, wenn man auf der Straße 243 von Karlskoga nach Nora fährt und knapp auf halbem Wege nach rechts der Ausschilderung zum Torfwerk folgt.


15.05.97 (Värmland)/ Es gab keine Veränderung zum vorigen Besuch. Eine einsame Person werkelte in der abgelegenen Fabrik, die 500 mm-Bahn auf teilweise schon für schwedische Verhältnisse extrem spickeligem Profil (!) soll im Sommer wieder fahren. Wieder einmal handelt es sich um ein Werk im alten Stil, das Torfballen mit Holzlatten und Draht herstellt!

 


© Reisebericht von Ulrich Völz