Bahn-Express

Statens Vattenfall, S-690 45 Åsbro

16.05.1997 (9F13, Närke)(Industrilok i Närke -47-)/ Im Werk werden hölzerne Strommasten imprägniert. Im Zuge eines 1952 erfolgten Ausbaues des Werkes wurden kreuz und quer durch’s Werksgelände Normalspurgleise verlegt, wie man es normalerweise in einem Imprägnierwerk von einer Schmalspurbahn her kennt. Auf der Normalspurbahn verkehrt diese Lok:

Der Wagenpark besteht aus den in Imprägnierwerken üblichen Rollwagen, die wegen der Normalspur aber etwas größer ausfallen. Auch werden nicht die ganzen Wagen durch die Imprägnierung geschoben, sondern der Aufbau wird mit einer speziellen Vorrichtung von der Lok aus von den Fahrgestellen herunter in den Ofen hineingeschoben.

Bis vor ca. 1½ Jahren existierte noch eine Simplex-Lok, die jedoch verschrottet wurde. Heute gibt es außer der Deutz-Lok noch zwei gleisgängige fahrbare Greiferkräne. Mit einem hat man aufgrund einer defekten Gelenkwelle Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz