Bahn-Express

Hasselfors Garden AB, S-690 33 Hasselfors (Sandhagen)

04./06.10.94 (10E28, Närke)(SmB 1/95 -11)(Industrilok i Närke -34-)/ Die beiden bekannten Loks sind unverändert hier, werden auch beide eingesetzt (Ageve 805/1978, DHL-3 TM, und die hellblaue Maschine) und stehen bei Betriebsruhe im Lokschuppen. Auf einem separaten Abstellgleis hat sich seit unserem letzten Besuch vor 2 Jahren eine kleine moderne, gelbe Lok hinzugesellt, die jedoch keinerlei Herstellerhinweise preisgab.

Das Abbaugebiet ist doch deutlich größer, als es zunächst den Anschein hat. Besonders auffällig ist das dünne Gleisprofil, das sehr sauber verlegt ist. Zur Entladung werden die Loren eine Rampe hinaufgezogen. Dort oben gabelt sich dann das Gleis, so daß abwechselnd die beiden Lorengarnituren entladen werden können. Die Abfuhr des Torfes besorgt ein Traktorgespann.

Wer die Bahn besuchen möchte, sollte dies unbedingt vormittags tun - nach 13.00 Uhr ist hier nämlich nix mehr los! Man erreicht das Werk, indem man von der Straße zwischen der E20 und Hasselfors kurz vor Hasselfors den Wegweisern Richtung Sandhagsmossen folgt und an einer weiteren Abzweigung durch die (bei Betrieb geöffnete) Schranke fährt.


13.09.1996/ Keine Veränderungen zu unserem Besuch 1994: Die Ageve-Lok (805/1978) war mit dem einzigen Beschäftigten allein unterwegs, die blaue Benzinlok mit VW-Motor stand uns nach kurzer Einweisung für eine Bereisung zur Verfügung, und abseits stand immer noch die kleine, gelbe Ageve-Reservelok. Es wurde erzählt, daß diese vor 2 Jahren mal kurz im Einsatz war, nach einem Motorschaden aber wieder abgestellt wurde. Ferner erzählte man von einem Schienenfahrrad, das aber eines Tages "plötzlich weg" war - wie wir später erfuhren, mit Ziel Borlänge.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz