Bahn-Express

Banverket Industridivision, Impregneringsverket, S-571 00 Nässjö

11.09.1996 (6E34, Småland)(SmB 1/96 -10-)(Svenska Industrimotorlok -102-)/ Das Werk liegt im Winkel zwischen den SJ-Strecken von Nässjö nach Forserum bzw. Aneby. Für uns völlig unerwartet fanden wir hier einen intakten, leistungsfähigen Schmalspurbetrieb vor. Die 600 mm-Bahn sorgt hier für den Transport von Holzschwellen von der Bohr- und Hobelstraße zum Imprägnierofen bzw. von dort auf den Lagerplatz. Dabei werden desöfteren Normalspurgleise gekreuzt und auch Dreischienengleise benutzt. Bei Abforderung kann die Schmalspurbahn auch den Transport vom Lager zur Montage (Auflageplatten mit Verschraubung) wahrnehmen. An- und Abfuhr der Schwellen erfolgt per Normalspurbahn, wofür am Stichtag die Banverket-Lok DAL 1948 (Kalmar, Bj. 1960) vorgehalten wurde und auch eifrig rangierte.

Auf der Schmalspurbahn waren zwei Loks tätig. Das meiste besorgte die Lok 83 (Simplex 10088/1949, orange, geschlossen), deutlich weniger hatte die meistenteils vor dem Lokschuppen stehende GIA-Lok (147/1970, DHS40, 6.5 t, Motor Deutz F3L912 Nr. 4770916, blau, geschlossen) zu tun. Sie ist nach Aussagen des Platzchefs nach einem Umbau und vorherigem Einsatz in einer Grube vor ca. 2-3 Jahren hierher gekommen.

Für die Transporte auf dem Gelände des Imprägnierwerkes stehen zwei verschiedene Wagentypen bereit, nämlich ein zweiachsiges Modell für normale Schwellen (teilweise noch mit genietetem Rahmen!), sowie moderne Wagen für längere Schwellen, die immer im Paar gekoppelt laufen. Der beeindruckende Betrieb lohnt einen Besuch!


29.10.2004/ lh/ Erfreulicherweise konnte die Bahn im Betrieb erlebt werden. Im Einsatz war die Simplex-Maschine. Sie besitzt einen VW-Motor. Die GIA-Lok stand mit gerissenen Antriebsketten aufgebockt auf einem meterhohen Schwellenstapel abgestellt. Beide Loks sind in blau lackiert und mit einem auffälligen „Banverket“-Aufkleber versehen.

Wie der freundliche Lokführer mitteilte wird die Bahn leider zum 31.01.2005 stillgelegt werden (und verfehlt somit ihr 100 jähriges Jubiläum um ganze fünf Jahre....). Im Jahre 1987 wurde die Gleisanlage erheblich umgebaut.


Banverket Industridivision: Die Simplex-Maschine im Bereich des Lokschuppens. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel