Bahn-Express

BMR Produkter AB, S-570 21 Malmbäck (Älgaryd)

07.10.1994 (6E39, Småland)/ Das Torfwerk hat seine Aktivitäten ausgeweitet, es entstehen weitere neue Gebäude im Umfeld der Entladehalle. Das gesamte Personal war allerdings draußen im Moor und operierte mit einem Traktorgespann. Im vorderen Teil des Abbaugebietes fanden wir die schon bekannte Lok von Vaggerydsgrävare (3/11.80, Typ LOK) zusammen mit ihrer "Antriebslore". In der Entladehalle stand zusammen mit einer Zuggarnitur eine rote Lok, die wir hier vor 2 Jahren noch nicht gesehen haben (Herkunft und Hersteller unklar). Die ehemals zwischen allerlei Schrott abgestellte Benzinlok mit den Autoscheinwerfern befindet sich immer noch in dieser etwas unerfreulichen Lage, doch muß man nun etwas intensiver suchen, um sie zwischen allerlei Gerümpel ausfindig zu machen.

Die abenteuerliche Gleisverlängerung mittels aufgestapelter Euro-Paletten über die Entladehalle hinaus ist zwischenzeitlich einer vielleicht nicht augenscheinlich, wohl aber tatsächlich stabileren Eisenkonstruktion gewichen.

Folgt man der Hauptstraße Richtung Malmbäck weiter, so findet man nach 1-2 Kilometern auf der linken Seite ein offenbar neu erschlossenes Abbaugebiet. Es sind sowohl aufgestapelte als auch verlegte Gleise vorhanden, Betrieb herrschte hier jedoch nicht. Es war auch keinerlei rollendes Material vorhanden. Ob es sich hierbei wohl um eine sporadisch betriebene Abbaustelle von BMR handelt?


04.08.2003/ lh/ Das Torfwerk liegt an der Landstraße von Malmbäck nach Nässjö etwas versteckt in der Nähe der Siedlung Älgaryd. Es verfügt jeweils links und rechts der Straße über zwei Abbaugebiete, die durch zwei voneinander getrennte Feldbahnen erschlossen sind. Am Besuchstag war nur ein Mitarbeiter im Werk anwesend. Er zeigte mir die in der Werkstatt mit defektem Radlager abgestellte blaue Eigenbaulok. Diese verfügt über einen Deutz-Zweizylindermotor (“Deutschmotor”) und Kettenantrieb. Eine baugleiche Lok, in rot gehalten, stand im anderen Abbaugebiet jenseits der Landstraße mit einigen Loren abgestellt. Nach Angaben des Arbeiters verkehrt die Bahn nur im Frühjahr und im Herbst. In der übrigen Zeit versehen Treckergespanne den Transport des Torfes. Am Werk verläßt die 600 mm-Bahn eine Entladehalle in die der gesamte Zug (Lok plus drei hölzerne Torfwagen) untergestellt werden kann. Dann macht sie nach ca. 200 m einen scharfen Linksknick und führt weiter gerade ins Moor hinein, die Gesamtlänge mag 1,5 bis 2 km betragen. Vom Hauptgleis ausgehend werden Stichgleise zu den sorgfältig gestapelten Torfsodenreihen verlegt.

Das auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegende Abbaugebiet verfügt über keine baulichen Anlagen. Die Wagenkästen der hier eingesetzten Stahlgitterloren werden wie Wechselcontainer einfach vom Rahmen abgehoben und anschließend auf dem asphaltierten Lagerplatz ausgekippt. Die Streckenlänge beträgt hier etwa 1,5 km, ansonsten gilt das gleiche wie für die Strecke vom Hauptwerk. Im August 2003 stand hier die ganze Zeit die rote Eigenbaulok mit einigen Torfloren abgestellt und wartete auf ihre nächsten Einsätze.


BMR Produkter AB: An der separaten Abbaustelle stand die rote Eigenbaulok mit einigen Loren abgestellt. (Foto: 04.08.2003, Lars Höpel)


29.10.2004/ lh/ Es wurde wegen gerade einsetzenden Dauerregens nur kurz das Abbaugebiet südlich der Landstraße Nässjö-Malmbäck besucht. Die blaue Lok (Hersteller ?) stand hier mit drei Torfloren abgestellt und wartete auf neue Einsätze. Den Spuren nach zu urteilen war die Bahn hier zuletzt vor wenigen Wochen im Einsatz.

Das eigentliche Torfwerk liegt nahe der Ortschaft Stolpen, gehört aber postalisch zu Älgaryd bzw. Malmbäck.


BMR Produkter AB: Die blaue Lok stand am Rande des Abbaugebietes abgestellt. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel