Bahn-Express

Brobyholms Torvfabrik, S-570 12 Landsbro (Lannaskede)

17.05.1997 (6E12, Småland)(Svenska Industrimotorlok -96-)/ Das Torfwerk liegt am ehemaligen SJ-lastplats. Auch heute ist noch erkennbar (Trasse, Gleisreste im Weg), daß hier einmal eine 891 mm-Strecke vorbeiführte. Das Torfwerk selbst arbeitet noch in kleinem Umfang. Es ist im alten Stil gehalten und produziert Torfballen nach alter Art mit Holzlatten und Draht. Zwei Lokomotiven waren vorzufinden - eine Reservelok neben dem Torfwerksgebäude, und eine Betriebslok unter einer separaten Überdachung. Die Aktivitäten des Eisenbahnfreundes hier scheinen zum Erliegen gekommen zu sein, wenngleich dessen Spuren immer noch erkennbar sind.

Eine Überraschung für uns war die landschaftlich sehr schöne 600 mm-Strecke, die an der Rückseite aus dem Werk herausführt und nach rund 2.5 km das Abbaugebiet erreicht. Es ist relativ dünnes Gleisprofil sehr sauber verlegt. Erst kürzlich sind etliche Rundholzschwellen neu eingezogen worden. Die Strecke führt zum allergrößten Teil durch Wald.

Im Abbaugebiet erkennt man dann den Umfang des Betriebes: Es wird lediglich von Hand gestochen. Auch untergeordnete Stichstellen sind von Bedeutung. Eine rollende Aufenthaltsbude bietet im Bedarfsfall Schutz vor Wind und Wetter. Es handelt sich hier wohl wieder um einen Ein- oder Zweimannbetrieb. Umso mehr wundert es, mit welchem Aufwand die lange Feldbahnstrecke unterhalten wird. Leider war niemand da, den man hätte befragen können.


13.05.2004/ uv/ Die alte Torffabrik wird immer noch in bescheidenem Rahmen betrieben. Nach wie vor existiert eine ca. 3 km lange Feldbahn ins Moor, dort steht eine rollende Aufenthaltsbude. Es gibt keine Abzweiggleise, es erfolgt nur Handstich entlang des Stammgleises. Am Stichtag fuhr der Torfwerksbesitzer eine Horde Kindergartenkinder auf der Feldbahn spazieren. Für diese Zwecke gibt es extra einen Personenwagen. Die einzige vorhandene Lok steht sonst bei Betriebsruhe unter einer beiderseits zugänglichen Überdachung. Darüber hinaus steht im Torfwerksgebäude noch eine blaue Lok, die dem Eisenbahnfreund Gustav Svensson gehört. Diese ist z.Zt. nicht fahrbereit (ausgebaute Achse).


Brobyholms Torvströfabrik: Kindergartenausflug mit der Feldbahn. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz