Bahn-Express

Hällaryds Torvindustri AB, Ängsvägen 7, S-570 02 Stockaryd (Hällaryd)

07.10.1994 (6E7, Småland)(SmB 3/95 -10-)(Svenska Industrimotorlok -91-)/ Das Torfwerk arbeitet unverändert, zum Einsatz kommt die aus witterungstechnischen Gründen unwahrscheinlich in schwarze Plastikfolie eingewickelte Benzinlok mit dem Autoaufbau.


10.09.1996 Der Dauerregen, der sich inzwischen breitgemacht hat, vereitelte sogar das Verlassen des Autos. Trotzdem war eine "neue" Betriebslok am Fuß der Rampe zum Betriebsgebäude erkennbar, die frühere Betriebslok steht jetzt gleislos auf dem Hof. Zwei Beschäftigte waren im Bereich des Torfwerkes auszumachen.


15.08.2003 (BE 4/88 -208-; BE 1/91 -15-) / lh/ Das urige Torfwerk mit 600 mm-Bahn liegt direkt an der Landstraße von Stockaryd nach Vrigstad. Die Bahn verläßt das Torfwerksgebäude über einen Schrägaufzug und teilt sich kurz danach in zwei Hauptäste. Als Triebfahrzeug ist eine Eigenbaulok mit Kettenantrieb vorhanden, die jedoch von der im BE 1/91 abgebildeten stark abweicht. Ob es sich um einen Umbau oder eine neue Lok handelt, konnte nicht geklärt werden, da niemand vor Ort war. Die Gleise schienen im Bereich der Entladung neuverlegt worden zu sein. Die nette Anlage ist wirklich sehenswert, der nächste Besuch wird hoffentlich mal an einem Betriebstag erfolgen.


Hällaryds Torvindustri AB: Die urige Eigenbaulok des Torfwerks Hällaryd stand in der Nähe der Entladung abgestellt. (Foto: 15.08.2003, Lars Höpel)


13.05.2004/ uv/ Bahn und Werk sind in Betrieb, wobei die Bahn in den letzten Jahren eine gründliche Modernisierung (für schwedische Verhältnisse !) erfahren hat: Das Gleis ins "neue" Abbaugebiet wurde komplett neu und sorgfältig verlegt, eine neue Lokomotive wurde vom Torfwerksbesitzer (nach Vorbild der VG-Loks in Kohult/Kvighult) selbst hergestellt. Diese besteht im Wesentlichen aus einem Fahrgestell mit Deutz-Motor und hydrostatischem Antrieb. Für den Torftransport hängen drei Loren an der Lok, drei weitere sind als Reserve abgestellt. Die frühere Lok, die aus Teilen eines Autos entstanden ist, wurde vor einigen Jahren an einen Eisenbahnfreund abgegeben. Der Betreiber setzt auf die Feldbahn, möchte noch Gleise dazukaufen, um ständige Gleisverlegungen zu vermeiden. Zur Zeit werden Transporte aus den hinteren Teilen des Abbaugebietes in kleinem Stil mit gummibereiften Fahrzeugen ("vierrädiges Motorrad" mit Anhänger) bis zur nächsten Verlademöglichkeit auf die Feldbahn bewerkstelligt.

29.10.2004/ lh/ Hier war glücklicherweise noch jemand anwesend, allerdings war heute nur Gleisbau angesagt. Es wurden gerade neue Stahlschwellen ins Hauptgleis eingeschweißt. Die Lok stand weiter hinten im Abbaugebiet und wartete auf neue Einsätze. Die vom Torfwerksgebäude nach Osten Richtung Hällaryd abgehende Zweigstrecke wurde mittlerweile bis auf ein ca. 50 m langes Stück abgebaut. Die so gewonnenen Schienen dienten wohl der Erweiterung der Gleisanlage im aktuellen Torfabbaugebiet.


Hällaryds Torvindustri AG: Die Eigenbau-Lok und ein Quad im Einsatz. (Foto: Ulrich Völz)


Hällaryds Torvindustri AB: Die Einsatzlok stand abgestellt in den Weiten des Moores. Man beachte die Kletterweiche rechts neben der Lok. (Foto: 29.10.2004, Lars Höpel)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel