Bahn-Express

Hasselfors Garden AB/Hällaryds Torvindustri, , S-570 02 Stockaryd (Hällaryd)

07.10.1994 (6E6, Småland)(Svenska Industrimotorlok -109-)/ Ein bedauerlicher Tiefpunkt auf unserer Exkursion: Bahn und Werk wurden vor 2 Jahren, also kurz nach unserem vorigen Besuch, stillgelegt. Auf dem Hof lagern noch verpackte und unverpackte Torfvorräte, doch das Werk steht offen und verwaist da. Am Fuß der Entladerampe stehen drei abgestellte Lokomotiven, deren Verfallsspuren nicht übersehbar sind:

Die Strecke liegt noch und war mit unseren Fahrrädern sogar noch ganz gut befahrbar. Kurz vor dem Abbaugebiet, teils unter einer Überführung (Straße von Stockaryd nach Örsby), stehen 14 Torfloren. Fährt man diese Straße etwas weiter, findet man einen Lagerplatz, der gleismäßig einmal rückwärtig an das Abbaugebiet angeschlossen war. Dieser Gleisanschluß war möglicherweise nie so recht in Betrieb und liegt heute teils zerstört und zur Seite geschoben dort. Der Lagerplatz selbst ist noch in Betrieb - hier wird Torf in Lkw verladen.


10.09.96/ Das Werk liegt unverändert still. Auf dem Hof wird nach wie vor frischer Torf gelagert. Auf dem Betriebsgelände, das gerade ohne Rücksicht auf die Gleisanlagen eingezäunt wird, steht noch die gelbe Diema-Lok (2555), die alte O&K-Lok ist verschwunden. Die Strecke liegt nach wie vor.


21.08.2003 (BE 4/88 -206-; BE 1/91 -13-) / lh/ Diese wohl schönste und größte Torfbahn in Småland wurde leider Mitte der 1990er Jahre eingestellt. Am Stichtag war das Werk komplett verschlossen. Angeblich soll noch eine Lok abgestellt im Werk stehen, weiß jemand näheres ? Die Torfbahn bzw. deren Reste ließ sich mit dem PKW über das spärliche Feldwegenetz legal leider nicht erreichen (Verbotsschilder !), beim nächsten Besuch wird wohl ein Mountainbike erforderlich sein...

Die vorhandenen Loks wurden zum Teil nach Perstorp abgegeben (s. dort). Diema 2555/1962, DS 28 soll mit defektem Getriebe an die Museumsbahn Ohs Bruks Järnväg bei Värnamo verkauft worden sein. Einzig der Verbleib der alten O&K-Lok ist derzeit unklar, evtl. steht sie noch im Werk ?


13.05.2004/ uv/ Das Werksgelände dient nur noch als Lagerplatz, es soll in einem verschlossenen Gebäudeteil aber noch eine Lok vorhanden sein.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel