Bahn-Express

Karbo Torvströfabrik (7D7, Västergötland), S-521 00 Falköping (Karbo)

06.10.1994 (7D7, Västergötland)(SmB 3/95 -..-)(Industrilok i Västergötland -63-)/ Beim Torfwerk hat sich im Vergleich zu unserem Besuch vor 2 Jahren nichts geändert - einzige vorhandene und eingesetzte (nur gerade zum Besuchszeitpunkt nicht) Lok ist:

Die Blechkastenloren befanden sich oben in der Entladehalle, einige Holzloren waren unter einer Überdachung abgestellt (wie auch die Lok). Nach wie vor der Star ist das Schienenfahrrad, original für 600 mm (Hersteller: Walters Verkstäder, Mullhyttemo), das leider nicht mehr lange betriebsfähig sein wird (der Holzrahmen gammelt durch), trotzdem aber nicht abgegeben werden soll.


11.09.1996/ Torfwerk und Bahn sind unverändert in Betrieb (nur waren wir leider nach Feierabend hier), einzige markante Änderung: Die Diema-Lok (2002) präsentiert sich jetzt in grünem Anstrich. Der ebenfalls zu diesem Betrieb gehörige Torfabbau in Barremossö (ca. 30 km entfernt, Nähe Utvängstorp, hier wohnt auch der Eigentümer des Werkes) soll ebenfalls noch über eine Torfbahn verfügen, die jedoch nicht permanent zum Einsatz kommt.


14.05.97/ Es ist alles unverändert vorhanden, die grüne Diema-Lok (2002) und das immer noch im Grundanstrich gehaltene Scharf-Fahrrad standen zusammen mit einem Schwung alter hölzerner Torfloren unter einer Überdachung.

Das Werk arbeitete gerade nicht, in diesem Jahr ist auch die Feldbahn noch nicht benutzt worden. Es war nur noch die Stammstrecke quer zu den Stichreihen verlegt. Das übrige Gleis lag aufgestapelt daneben. Neue Stichreihen weisen aber darauf hin, daß es mit Sicherheit weitergehen wird.

In direkter Verlängerung der Rampe geradeaus liegen weitere Gleisanlagen, die allerdings schon reichlich von Birken überwuchert sind (und im Sommer nicht erkennbar sein dürften).

 


© Reisebericht von Ulrich Völz