Bahn-Express

Råsa Torv, S-360 73 Lenhovda (Råsa)

10.09.1996 (5F5, Småland)(SmB 3/94 -8-)(Svenska Industrimotorlok -106-)/ Das Torfwerk war gerade nicht in Betrieb, weil der Betreiber auf Exkursion in Kanada war, doch wir gerieten durch Zufall an dessen Vater, der sofort mitfuhr und uns die Torfbahn in dem sehr aufgeräumt wirkenden Werk zeigte.

Am Werkseingang fallen als Hinweis auf die vergangene Wagengeneration fünf säuberlich aufgestapelte hölzerne Lorenfahrgestelle auf. Die moderne Vaggeryd-Lok, Baujahr 1982, blau lackiert, ist mit einem Zug von 6 neuen Torfwagen verbunden. Neu ist auch, daß der erste der Torfwagen ebenfalls angetrieben ist. Der Ölmotor ist über Hydraulikschläuche mit der Lok verbunden. Teile dieser "Antriebslore" stammen von der im vergangenen Jahr verschrotteten Reservelok, die in dem vorgelagerten alten Lokschuppen stand. Ferner existieren drei eiserne Fahrgestelle für den Gleistransport.

Die neuen Wagen werden direkt mittels eines Stapelladers auf dem Fabrikhof entladen und der Torf in das neue Fabrikgebäude geschafft. Trotzdem wird auch das alte Gebäude mit der Rampe weiterhin per Bahn angefahren und als Lager verwendet. Die Jahreskapazität dieses Werkes liegt bei 5000 cbm Torf.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz