Bahn-Express

Ehem. Torfwerk, S-360 51 Hovmantorp (Västra Bro)

10.09.1996 (4F12, Småland)(SmB 3/94 -9-)(Svenska Industrimotorlok -119-)/ Das Werk liegt direkt an der neuen Straße zwischen Linneryd und Lessebo. Es ist stillgelegt, macht aber einen gepflegten Eindruck. Nach hinten hin verläßt eine ziemlich neue (!) ca. 100 m lange Rampe das Fabrikgebäude. Die darauf verlegten Feldbahngleise sind allerdings noch nicht befahren worden. Im Torfwerksgebäude stehen ca. 2-3 hölzerne Torfloren. Unweit vom Ende der Rampe existiert ein Unterstand, unter dem eine abartige Lokomotive abgestellt ist. Ferner findet man hier ein Lorenfahrgestell. Der weitere Gleisverlauf ins nahegelegene Abbaugebiet ist seit einigen Jahren nicht befahren worden und derweil mit Heidekraut zugewachsen. Wir haben auch hier niemanden angetroffen, der uns Auskunft darüber hätte geben können, was hier abgeht!

 


© Reisebericht von Ulrich Völz