Bahn-Express

Killebergs Torvindustri AB, S-343 00 Älmhult (Svanaboda)

13.05.1997 (4D..., Småland)/ Die gelbe, modernere Lok war in Betrieb, allerdings nicht zur Torfabfuhr, sondern lediglich für Personalfahrten. Die rote Lok stand unter einer Überdachung an der Rückseite des Werkes abgestellt. Vor dem Torfwerksgebäude werden jede Menge Lorenradsätze gelagert, daneben auch ein Paar Achsen mit sehr großen Rädern und einem mittig angeordneten Zahnrad.

In Killeberg, der früheren Betriebsstelle dieses Unternehmens, ist schon vor etlichen Jahren eine landschaftlich sehr schöne Torfbahn von der Bildfläche verschwunden. Wenn man ganz genau hinguckt, erkennt man die Trasse noch, auf der jetzt armdicke Bäume stehen. Auf dem früheren Torfwerksgelände dürfte heute eine moderne Wohnsiedlung stehen. Was der Ort heute noch zu bieten hat: Einen genialen Bäcker ...

 


© Reisebericht von Ulrich Völz