Bahn-Express

Hyltetorps Torv AB, Elenshylte, S-340 30 Vislanda (Elenshylte)(hier: Härrlunda (Storaholme))

13.05.1997 (Elenshylte: 4E16/Storaholme: 4E.., Småland)/ Kaum war der Hinweis auf Härrlunda/Storaholme mit einer sehr präzisen Ortsbeschreibung gegeben worden, mußte hier weiter geforscht werden. Tatsächlich ist hier, ca. 3 km nordöstlich von Härrlunda, ein neues Abbaugebiet eingerichtet worden. Gleise sind ebenfalls verlegt, und die rote Lok aus Elenshylte war vorhanden. Diese ist in letzter Zeit deutlich überarbeitet worden und hat u.a. eine Führerhausüberdachung erhalten. Außer der Lok waren die Aufsatz-Gitterkäfige für den Torftransport vorhanden, nicht aber die dazugehörigen Lorenfahrgestelle. Nach Aussage zweier Beschäftigter soll die Lok je nach Bedarf wechselweise in Storaholme und Elenshylte eingesetzt werden.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz