Bahn-Express

Holmebo Torvströfabrik (5E8, Småland), S-330 17 Rydaholm (Holmebo)

08.10.1994 (5E8, Småland)(Svenska Industrimotorlok -89-)/ Bahn und Werk sind augenscheinlich weiterhin in Betrieb. Auch das vierrädrige Heizungsrohr-Schienenfahrrad konnte einmal mehr seine Betriebstauglichkeit unter Beweis stellen. Auf Betriebsgleisen konnten die beiden vor 2 Jahren vorgefundenen Loks bestätigt werden.


13.05.1997/ In dem unwahrscheinlich verwahrlosten Betrieb entsteht derzeit eine ätzende Betonfertigteil-Systemhalle. Dennoch: Der Torfabbau läuft, die Bahn war am heutigen Tage in Betrieb, leider war zu unserem Besuch schon Feierabend. Außer der älteren, soliden Betriebslok gibt es eine unter Verwendung von Simplex-Teilen (Fahrwerk, Getriebe) selbst zusammengehämmerte Reservelok, an der die Berufsgenossenschaft ihre helle Freude haben dürfte: Eine Kettenübertragung mit Kardanwelle ist völlig ungeschützt im Fußbereich des Führerstandes angeordnet worden!

Die aus dicken Rohren zusammengesetzte und beim letzten Besuch als betriebstauglich eingestufte Fahrraddraisine war nicht mehr vorhanden (ging wenige Wochen zuvor nach Borlänge).

 


© Reisebericht von Ulrich Völz