Bahn-Express

Hasselfors Garden AB, S-284 00 Perstorp (Köpinge)

03.10.1994 (3D7, Skåne)(SmB 3/95 -12-)(Svenska Industrimotorlok -45-)/ Wiederum erlaubte uns der nette Betriebsleiter, der sich sogar an unseren Besuch vor 2 Jahren noch erinnern konnte, fast alles was wir wollten: Gucken, fotografieren, und Schienenfahrad fahren - mit den betriebseigenen wie mit unseren mitgebrachten. Nicht erlauben wollte er uns die Verladung der beiden Dreiräder des Werkes auf unseren Anhänger gegen die Hinterlegung einer entsprechenden Gebühr. Als Hersteller der beiden Fahrräder, von denen nur noch eins allenfalls sehr bedingt betriebstauglich ist, liest man Novo Express, Walters Verkstäder, Mullhyttemo, Tel. 8. Die Fahrräder sind original für 600 mm gebaut worden.

Wir fanden zwei Loks mehr als erwartet vor, die beide von Stockaryd übernommen wurden. Der Gesamtbestand ist folgender:

Die Diema-Lok aus Stockaryd wurde aufgearbeitet und neu lackiert, wird wegen schlechter Laufeigenschaften aber nicht gern eingesetzt. Die spektakuläre Bremseinrichtung, die die Maschine in Stockaryd zur Überquerung der SJ-Strecke benötigt hat, ist entfernt worden. Die graue Schöma-Lok befindet sich noch in dem Zustand, in dem wir sie vor zwei Jahren in Stockaryd gefunden haben. Die beiden in der Werkstatt abgestellten Loks sollten erst einmal nicht mehr aufgearbeitet werden.


09.09.1996/ Torfwerk und Torfbahn sind nach wie vor in Betrieb. Es wurden die folgenden Lokomotiven gefunden:

Am Stichtag wurde im Zweizugbetrieb gefahren. Jeder Zug bestand fest verbunden (wegen der Bremsanlage) aus Lok und 4 Großraumwagen mit einem Fassungsvermögen von je 15 cbm. Auf diese Weise werden pro Jahr 50.000 cbm Torf - übrigens ausschließlich Frästorf - abgefahren. Die ebenfalls im Werk verarbeiteten Torfsoden werden per Lkw von anderswoher herangeschafft.

Während ein Zug im Moor mittels eines Hydraulikbaggers beladen wird, ist der andere auf der Strecke unterwegs. Auf einem Streckenabzweig im Moor werden beide Züge getauscht. Allerdings ist die Torfbahn nicht an jedem Tag, durchaus aber auch im Winter, in Betrieb. Wenn doch, dann lohnt ein Besuch auf jeden Fall, zumal die schöne Strecke bei gutem Wetter lohnende Motive bietet.


12.05.1997/ Torfwerk und Torfbahn sind unverändert in Betrieb, es fand wieder der bereits im September vergangenen Jahres beobachtete Zweizugbetrieb statt - diesmal wurde allerdings ganz hinten im Abbaugebiet verladen. Das Scharf-Fahrrad ist noch betriebsfähig, wird aber - ungeschützt gegenüber der Witterung - nicht gerade besser.


20.08.2003 (BE 1/91 -19-; BE 2/91 -117-) / lh/ Das Werk liegt ebenfalls in der Region Skåne in einer wunderschönen Umgebung. Bei der Anfahrt zum Werk war ich durch den zugewachsenen Bahnübergang schon in Alarmstimmung versetzt, aber bei der Anmeldung im Werk konnte man mich beruhigen. Die Bahn sei nach wie vor im Einsatz, fährt jedoch vorzugsweise von Herbst bis Frühjahr. Ein sehr netter Mitarbeiter zeigte mir den umfangreichen Fahrzeugpark. Als Eisenbahnfreund wird man hier ausgesprochen freundlich behandelt.

Der Fuhrpark besteht fast ausschließlich aus Schöma-Loks vom Typ CHL 20 G, die in den letzten Jahren in Schweden zusammengekauft worden sind. So fanden sich hier nicht nur Loks vom stillgelegten Zweigwerk in Stockaryd, sondern auch die ehemalige Lok von Svensk Torv AB in Bredaryd (s. BE 4/88 -209-) war hier aufzufinden. Eine aus Stockaryd stammende Diema DS 30 (2577) ist zwar betriebsfähig wird jedoch wegen ihres hohen Gewichts nicht mehr eingesetzt und wartet nun, von Ranken umgeben, auf bessere Zeiten. Von den fünf vorhandenen Schömas werden nur noch Schöma 3404 und 3406 eingesetzt, die anderen drei sind mehr oder weniger demontiert als Ersatzteilspender neben den Gleisen abgestellt. Die in den BE 1/91 und 2/91 erwähnte Ageve-Lok und die Schneeschleuder konnten nicht entdeckt werden, dafür wurde aber ein deutsches Grubenfahrrad entdeckt (wer das wohl hier angeschleppt hat...?) Der Wagenpark besteht aus einer Reihe großer, vierachsiger Drehgestell-Transportwagen die jeweils 15 m3 Torf fassen. Das Torfwerk benötigt pro Jahr rund 20.000 m3 Torf aus dem Moor.

Die Feldbahnstrecke beginnt am Werk an der Entladung und führt durch einen Unterstand (in dem eine komplette Zuggarnitur Unterschlupf findet) an einem Nebengleis vorbei (hier steht die zweite Zuggarnitur) Richtung Moor. Auf der Fahrt durch die wunderschöne südschwedische Landschaft überquert die Bahn eine Strasse und einige Wege, erreicht dann nach ca. 2 km einen Wald und führt an diesem entlang ins Moor wo sie sich in zwei Hauptäste verzweigt. Die Gesamtlänge der Bahn beträgt wohl mindestens 5 km.

Lokliste (600 mm):


Hasselfors Garden AB: Schöma 3406 stand mit der Einsatzgarnitur unter der Überdachung. (Foto: 20.08.2003, Lars Höpel)


11.05.2004/ uv/ Werk und Bahn laufen unverändert, die Bahn allerdings nicht täglich (heute gerade nicht !), die einzige Arbeit, die heute im Moor verrichtet wurde, war die Reparatur von großen Traktoren bzw. Torfmaschinen.

Vorzufinden waren im Werk auf einem Stumpfgleis zwei abgestellte Schöma-Loks (3355 und 3403), daneben zwei abseits der Gleise abgestellte und teils auseinandergebaute Maschinen (Diema 2577 und Schöma 3062) und das Schienenfahrrad, rostig inzwischen, aber grundsätzlich immer noch betriebsbereit.

Einsatzgarnitur unter einer Überdachung an der Entladeanlage war Lok 88 zusammen mit vier riesigen Drehgestell-Torfwagen. Ein weiterer baugleicher Wagen war defekt abgestellt. Die zweite Einsatzgarnitur befand sich im Moor, Lok 89 mit weiteren vier Torfwagen.

Die Gleisanlagen im Moor sind denkbar spartanisch, kein Rangiergleis, keine Umsetzmöglichkeit (Züge in Richtung Moor werden geschoben). Im Bedarfsfall begegnen sich beide Züge im Moor, wo zwei längere Streckenäste das Abbaugebiet erschließen.

In letzter Zeit haben im Werk Erweiterungsmaßnahmen stattgefunden. Das alte Werkstattgebäude ist verschwunden, es sind weitere Lagerflächen entstanden. Auch ein weiteres Abbaugebiet, unweit hinter dem Werk gelegen, wird jetzt abgetorft, ein Gleis führt dort jedoch nicht hin, es gelangen gummibereifte Maschinen zum Einsatz.


Hasselfors Garden AB: Die beiden abgestellten Schöma FNr. 3355/1971 und FNr. 3403/1972. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel