Bahn-Express

Karl-Erik Transport AB (Bolmens Maskinpressade Bränntorv), S-280 40 Skånes Fagerhult (Kilhult)

03.10.1994 (4D34, Skåne)/ Die Abbaustelle erreicht man über einen Feldweg, der in Höhe der OK-Tankstelle an der E4 in nordöstliche Richtung führt. Der Werkplatz gleicht eher einem Schrottfeld, doch nichtsdestotrotz wird unverändert Torf abgebaut und mit der Torfbahn abgefahren. Eine Lok ist betriebsfähig, zwei weitere Maschinen stehen auf einem Abstellgleis. Das "Schrottfeld" bietet neben einem Haufen mit Lorengestellen noch ein Loktorso, den wir - als Ausländer - mangels Sachkenntnis nicht identifizieren konnten (wieder einmal mehr!). Leider war schon Feierabend und niemand mehr dort, den man hätte interviewen können.


20.08.2003 (BE 1/91 -8-; BE 2/91 -117-) / lh/ Das kleine Torfwerk liegt in der Region Skåne und ist nicht leicht zu finden. Ausgehend von der E4 muß man in Höhe der Siedlung Kilhult (bei Skånes Fagerhult) gegenüber der “Preem”-Tankstelle den Feldweg nehmen und dem Verlauf bis zum Torfwerk folgen. Am Stichtag waren auf besagtem Feldweg gerade umfangreiche Baumaßnahmen für die neue Autobahn (die nach und nach die alte E4 ersetzt) im Gange, so daß die Zuwegung zum Torfwerk in Zukunft evtl. anders verlaufen wird.

Das Torfwerk besteht im wesentlichen aus einer Ansammlung von Containern und Wohnwagen und macht einen etwas “wilden” Eindruck. Am Stichtag wäre die 600 mm-Bahn eigentlich in Betrieb gewesen, wenn nicht die Einsatzlok mit defektem Hydraulikgetriebe neben dem Werkstattcontainer gestanden hätte...

Neben dieser Lok sind noch zwei weitere Loks mit mechanischem Getriebe abgestellt vorhanden, die nach Auskunft eines Arbeiters sehr selten im Einsatz stehen. Auch der im BE 1/91 gemeldete Schneepflug war noch vorhanden. Die Bahn führt von der Entladung aus zu beiden Seiten ins Moor und verzweigt sich in einige Nebenäste.

Bei den drei Loks soll es sich laut BE 2/91 um zwei “Bergbolagen” FNr. 1683 und 1684, Bj. 1944 und eine “Vislanda”-Lok, Bj. 1941 handeln. Irgendwelche Daten die das bestätigen konnten an den Maschinen nicht entdeckt werden und auch das Personal konnte zu den Maschinen nicht sehr viel erzählen.


Karl-Erik Transport AB: Vor der “Werkstatt” stand die Einsatzlok mit defektem Hydraulikgetriebe abgestellt. (Foto: 20.08.2003, Lars Höpel)


11.05.2004/ uv/ Die Bahn läuft (nur waren wir heute schon etwas zu spät dran), von einem Werk kann man kaum sprechen, der Torf wird im Wesentlichen nur lose auf Lkw verladen. Im Vergleich zu früheren Besuchen zeigt sich das Betriebsgelände nun deutlich aufgeräumter und übersichtlicher.

Auf der Feldbahn verkehrt eine stark modernisierte Bergbolagen-Lok mit neuem Aufbau, einem 6-Zyl.-Lkw-Motor (150 PS !!), hydrostatischem Antrieb und Fernsteuerung. Dadurch kann die Beladung des Zuges im Moor von nur einem Mitarbeiter vorgenommen werden. Der Zug wird dann mittels der Fernsteuerung vom Bagger aus bewegt.

Für den täglichen Betrieb existieren zwei Züge à 12 Blechkastenloren, weitere 5 baugleiche Loren sind vorhanden. Auf einem Abstellgleis stehen zwei weitere Loks, eine davon Bergbolagen, sowie eine Schneeschleuder.

Der Betriebsleiter kennt uns schätzt die Vorteile der Feldbahn. Es liegen insgesamt ca. 5 km Gleis im direkt angrenzenden Abbaugebiet. Die Bahn verfügt über eine ziemlich neue Entladeanlage. Abbaugebiet und Betriebsgelände liegen unmittelbar am demnächst fertiggestellten neuen Teilstück der E4 nördlich von Skånes Fagerhult. Eine Zufahrt wird aber auch zukünftig nur über einen Verbindungsweg von der alten E4 aus möglich sein.


Karl Erik Transport: Die zwei Feldbahnloks auf dem Abstellgleis. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz
© Reisebericht von Lars Höpel