Bahn-Express

Torfabbau, S-242 95 Hörby (Satserup)

09.09.1996 (2D18, Skåne)(SmB 2/94 -8-)(Industrilok i Skåne I -108-)/ Der Torfabbau ist etwas schwer zu finden, zumal er nicht direkt mit der Ortschaft Satserup im Zusammenhang steht, sondern an der E22 rund 4 km südwestlich von Linderöd liegt - genau: Am Abzweig nach Torastorp steht ein gelbes Haus (Eigentümer des Torfabbaues). Schräg gegenüber auf der anderen Seite der E22 führt ein unscheinbarer Weg in den Wald. Nach 200 m erreicht man die Verladeanlage.

In diesem Jahr war hier wohl noch kein Betrieb auf der Feldbahn, Torfabbau wird aber offenbar mit gummibereiften Fahrzeugen dennoch in kleinem Stil betrieben. Die Torfbahn ist auch noch nicht als grundsätzlich eingestellt zu bezeichnen - im letzten Jahr dürfte sie noch gefahren sein.

Die Bahnanlage ist recht kurz und führt mit mehreren Abzweigen in das hinter der Verladeanlage gelegene Abbaugebiet. In der Entladeanlage steht die urige Betriebslok, die Aufbauten eines uralten Wagenkastens und eine Autokühlerhaube erhalten hat. Dazu existieren zwei Züge à 8 bzw. 9 eisernen Kipploren. Auf dem abgängigen Ausziehgleis vor der Entladeanlage steht - abgestellt oder als Reserve - eine weitere Lok. Wir haben niemanden getroffen, der uns mehr hierzu erzählen konnte, auch der Eigentümer war außer Haus.

 


© Reisebericht von Ulrich Völz