Bahn-Express

Kronmull AB, S-242 95 Hörby (Svensköp)

09.09.1996 (2D11, Skåne)(SmB 2/94 -8-)(Industrilok i Skåne I -127-)/ Auch hier sind - wie in Sjöholmen - Verladeanlage und Torfbahn unverändert in Betrieb. Die Kalinin-Lok (1033) ist Betriebslok und verkehrt zusammen mit 5 Großraumwagen. Einer davon machte einen sehr neuen Eindruck (Name: Christina). Auf einem Stichgleis etwas abseits standen zwei Reserveloks, nämlich die Lok 9 (Bergbolagen 1652) und die GIA-Lok (762), sowie drei weitere Großraumwagen. Auch hier sah einer wieder recht neu aus (Name: Ann). Leider war gerade Feierabend, so daß wir diese Bahn nicht mehr in Betrieb erleben konnten.


10.05.2004/ uv/ Werk und Bahn sind in Betrieb, auf der 750 mm-Strecke verkehrt die Kalinin-Lok (1033/1962) zusammen mit 4 riesigen Drehgestellwagen. Als Reserve stehen auf einem Stumpfgleis kurz hinter der Entladeanlage unverändert die Lok 9 (Berg 1652/1948) und eine modernere Maschine (GIA 762/1976, DHW60W) zusammen mit zwei weiteren Torfwagen. Ein weiterer baugleicher Wagen ist abseits der Gleise abgestellt, so daß insgesamt 7 Torfwagen vorhanden sind.

Die Einsatzlok hatte früher offenbar einmal Probleme mit einer Achse – man hat eine angetriebene Achse schlicht durch eine Laufachse ersetzt ...

Möchte man die Bahn in Betrieb erleben, empfiehlt sich eher ein vormittäglicher Besuch, wir hatten nachmittags Pech – der letzte Lkw war bereits abgefertigt und der Zug fuhr nicht mehr. Zum Feierabend (ca. 16 Uhr) wird die Lok in die Verladehalle eingeschlossen, der Wagenzug bleibt dahinter im Freien stehen.

Darüber hinaus sollen im Moor noch drei Lokomobile stehen – zwei haben wir gefunden (gerade durch’s Moor, am Ende links bis zur Stubbenkippe, bzw. am Ende rechts, bis zum Wassergraben, dann nach links noch ca. 100 m weiter). Beide Maschinen sehen schon sehr zerrupft aus, sind aber dennoch eindrucksvolle Zeugen einer längst vergangenen Zeit. Die dritte Maschine haben wir trotz weiterer Suche nicht gefunden (nachträglich war zu erfahren: Die soll ganz rechts am Rande des Abbaugebietes stehen und gut zu sehen sein!). Statt dessen gelangten wir – über den besagten Wassergraben hinweg und noch weiter hinter der Rückseite des Abbaugebietes entlang – an Reste einer 600 mm-Bahn. Diese hatte an einem eingewachsenen Wald-/Feldweg offenbar ihr Ende (Verladung ?), Reste von 4 auseinandergegammelten Torfloren waren vorzufinden, sowie noch ca. 200 m verlegtes Gleis durch den inzwischen aufgewachsenen Wald, das am Rande des heutigen Abbaugebietes endete.


Kronmull AB: Die GIA-Lok FNr. 762/1976. (Foto: Ulrich Völz)


Kronmull AB: Eine der beiden vorgefundenen Lokomobile. (Foto: Ulrich Völz)

 


© Reisebericht von Ulrich Völz