Bahn-Express

Bord na Mona (Torfabbau), Lanesborough / Irland

17.08.2004/ jm/ In Lanesborough wurde direkt neben dem bisherigen Kraftwerk zur Torfverfeuerung eine neue, moderne Anlage errichtet. Diese ist ebenfalls an das Schmalspurnetz der Bord na Mona angeschlossen, zur Zeit läuft aber erst ein Testbetrieb. Da das alte Kraftwerk schon abgeschaltet ist und für den Probebetrieb nicht viel Torf benötigt wird, sind derzeit nur wenige Torfzüge im Einsatz. Vorraussichtlich im November geht der Betrieb wieder richtig los. In der Zwischenzeit wird die Strecke und das rollende Material überarbeitet. So wurden in der Werkstatt gleich sechs Maschinen in Aufarbeitung angetroffen. Auf dem Gelände sind etliche Loks abgestellt, darunter auch zwei Deutz KS28B. Die Deutz kamen zuletzt nur für Streckenarbeiten zum Einsatz, mittlerweile sind sie hier alle abgestellt.


Bord na Mona: Deutz FNr. 57839/1965 und FNr. 57843/1965 im "irischen Schungel". (Foto: 17.08.2004, Jens Merte)


Bord na Mona: Im Einsatz sind heute vor allem diese Hunslet-Lokomotiven. (Foto: 17.08.2004, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte