Bahn-Express
The Cavan & Leitrim Railway, Dromod / Irland
15.08.2004/ jm/ Die schmalspurige Cavan & Leitrim Railway nahm 1887 den Betrieb zwischen Dromond und Belturbet auf, 1888 ging die Zweigstrecke von Ballinamore zur Kohlegrube in Arigna in Betrieb. Die Spurweite betrug 3'0" (914 mm), die Stillegung kam nach über 70 Jahren am 31. März 1959.
Anfang der 1990er Jahre begannen Eisenbahnfreunde mit dem Aufbau der Museumsbahn in Dromond, die erste halbe Meile Strecke wurde am 27. Mai 1995 wiedereröffnet. Geplant ist eine Verlängerung um weitere 5 Meilen bis Mohill.
Der Lokbestand umfasst derzeit über 20 Maschinen, darunter drei Dampflokomotiven. Prunkstück ist die Dromod, eine 1916 bei Kerr, Stuart & Co. unter FNr. 3024 gebaute B1'-n2t. Da die Kesselfristen Ende 2003 abgelaufen sind, ist die Lok derzeit nicht in Betrieb. Einen Dampflok-Neuzugang gab es in Form der Lok Nr. 22 der Guinness Brauerei in Dublin, die am 26. August 2003 in Dromod eintraf (B-n2t, Spence´s Foundry, Baujahr 1912). Von der Guinness Brauerei sind auch drei der Planet-Diesellokomotiven vorhanden, die, wie die Dampflok, noch auch eine Aufarbeitung warten.
Weitere neue Maschinen sind eine im Dezember 2003 eingetroffene Lok aus dem Bestand der Bord na Mona (LM 198) sowie zwei Ruston-Diesellokomotiven aus dem Gardrum Moos Bog bei Falkirk/Schottland, die am 28. April 2004 in Dromod eintrafen und von denen eine bereits betriebsfähig aufgearbeitet ist.
Es sind auch drei Lokomotiven aus deutscher Produktion vorhanden: Die Ruhrthaler FNr. 1348/1934 (B-dm, Typ 36/40 DL/S2) war ursprünglich nach Irland geliefert worden und kam nach der Ausmusterung einige Jahre nach Groß Britannien zur Ffestiniog-Museumsbahn, wo sie jedoch nie zum Einsatz kam. 1998 konnte die Lok nach Irland zurück geholt werden. Bei den anderen beiden Lokomotiven handelt es sich um zwei Deutz Typ KS28B, die beim Torfabbau der Bord na Mona im Einsatz standen: LM 260 (FNr. 57841/1965) und LM 150 (FNr. 57122/1960).
- DROMOND - Kerr, Stuart & Co. FNr. 3024/1916, B1'-n2t
- NANCY - nicht angetroffen (Bn2t)
- Diesellok (normalerweise Einsatzlok, derzeit verliehen)
- 22 - Spence´s Foundry, Bj. 1912, B-n2t - ehem. Guinness Brauerei, Dublin (1957 a) /08.2003 nach Dromod
- F.C. Hibberd & Co. Ltd FNr. ?/19xx, B-dm - ehem. Guinness Brauerei, Dublin
- F.C. Hibberd & Co. Ltd FNr. ?/19xx, B-dm - ehem. Guinness Brauerei, Dublin
- F.C. Hibberd & Co. Ltd FNr. ?/19xx, B-dm - ehem. Guinness Brauerei, Dublin
- B-dm, abgestellt, gelb
- LM 11 - Ruhrthaler FNr. 1348/1934, Typ 36/40 DL/S2, B-dm, 915 mm
25.02.1935 geliefert an Walter Hoene, Den Haag [NL], an Peat Fuel Company, Lullymore, Co. Kildare [Irland] /04.1940 Turf Development Board "LM 11" /1973 Privat, Rich Morris /=> Ffestiniog Mountain Tourist Center Ltd., Narrow Gauge Railway Centre, Gloddfa Ganol Slate Mine, Blaneau Ffestiniog "11" "1082" (07.1983 a vh) /10.03.1998 Alan Keef Ltd., Lea Line, Ross?on?Wye, Hereford & Worcester [GB] /21.01.1999 Cavan & Leitrim Railway Co. Ltd., Dromod [Irland] "LM 11" (08.2004 vh)
- LM 87 - Ruston & Hornsby FNr. ?/19xx, B-dm, abgestellt, blau - ehem. Bord na Mona
- LM 91 - Roston & Hornsby FNr. ?/1954, Typ 40DL, B-dm - ehem. Bord na Mona
- LM 181 - Ruston & Hornsby ? FNr. ?/19xx, B-dm, abgestellt - ehem. Bord na Mona
- LM 198 - Ruston & Hornsby ? FNr. ?/19xx, B-dm - ehem. Bord na Mona /12.2003 nach Dromod
- LM 260 - Deutz FNr. 57841/1965, Typ KS28 B, B, 914 mm
02.07.1965 geliefert an Bord na Mona, Irish Turf Board, Irland "LM 260" (08.1998 a vh in Boora) /1999 Irish narrow gauge trust and the Cavan & leitrim Railway Co. Ltd., Dromod [IRL] (08.2004 vh)
- LM 180 - Deutz FNr. 57122/1960, Typ A2L514 F, B, 914 mm
22.06.1960 geliefert an Bord na Mona, Irish Turf Board "LM 180" (08.1998 a vh in Boora) /1999 Irish narrow gauge trust an the Cavan & Leitrim Railway Co. Ltd., Dromod [IRL] (08.2004 vh)
- C 47 - Southern Motors Ltd Bj. 1958 - ehem. Bord na Mona
- DINMOR - John Fowler FNr. 3900011/1947, B-dm - im Einsatz (neu 03.1947 Penmon Quarry, Anglesey (196x a) /1972 Alan Keef Ltd /1988 Irish Narrow Gauge Trust, Dungarvan /13.01.1993 Dromod)
- Ruston FNr. ?/19xx, B-dm - Gardrum Moss Bog, Falkirk /28.04.2004 Dromod (aufgearbeitet)
- Ruston FNr. ?/19xx, B-dm - Gardrum Moss Bog, Falkirk /28.04.2004 Dromod
- Hudson Hunslet FNr. ?/1946, B-dm, 600 mm - vorgesehen für Militär (nicht ausgeliefert) /1972 an Bauunternehmung
- Hudson Hunslet FNr. ?/1946, B-dm, 600 mm - vorgesehen für Militär (nicht ausgeliefert) /1972 an Bauunternehmung
- Hudson Hunslet FNr. ?/1946, B-dm, 600 mm - vorgesehen für Militär (nicht ausgeliefert) /1972 an Bauunternehmung
- Hudson Hunslet FNr. ?/194x, B-dm, 600 mm
- Scammell Bj. 1959 (LKW mit Eisenbahnrädern - neu an Shell Ltd /19xx Cold Chon Ltd, Oranmore (197x Umbau in Schienenfahrzeug) /198x Privat, Mallow /=> Dromod
The Cavan & Leitrim Railway: Lok "DROMOD", Kerr, Stuart & Co. FNr. 3024/1916, B1'-n2t. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Einsatzlok John Fowler FNr. 3900011/1947. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Ruhrthaler FNr. 1348/1934. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Ruhrthaler FNr. 1348/1934. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Guinness Dampflok Nr. 22, Baujahr 1902. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Die LM 91 stammt aus einem der Torfwerke von Bord na Mona. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
The Cavan & Leitrim Railway: Diese Ruston ist erst seit April in Dromod. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)
© Exkursionsbericht von Jens Merte