Bahn-Express

The Cavan & Leitrim Railway, Dromod / Irland

15.08.2004/ jm/ Die schmalspurige Cavan & Leitrim Railway nahm 1887 den Betrieb zwischen Dromond und Belturbet auf, 1888 ging die Zweigstrecke von Ballinamore zur Kohlegrube in Arigna in Betrieb. Die Spurweite betrug 3'0" (914 mm), die Stillegung kam nach über 70 Jahren am 31. März 1959.

Anfang der 1990er Jahre begannen Eisenbahnfreunde mit dem Aufbau der Museumsbahn in Dromond, die erste halbe Meile Strecke wurde am 27. Mai 1995 wiedereröffnet. Geplant ist eine Verlängerung um weitere 5 Meilen bis Mohill.

Der Lokbestand umfasst derzeit über 20 Maschinen, darunter drei Dampflokomotiven. Prunkstück ist die Dromod, eine 1916 bei Kerr, Stuart & Co. unter FNr. 3024 gebaute B1'-n2t. Da die Kesselfristen Ende 2003 abgelaufen sind, ist die Lok derzeit nicht in Betrieb. Einen Dampflok-Neuzugang gab es in Form der Lok Nr. 22 der Guinness Brauerei in Dublin, die am 26. August 2003 in Dromod eintraf (B-n2t, Spence´s Foundry, Baujahr 1912). Von der Guinness Brauerei sind auch drei der Planet-Diesellokomotiven vorhanden, die, wie die Dampflok, noch auch eine Aufarbeitung warten. Weitere neue Maschinen sind eine im Dezember 2003 eingetroffene Lok aus dem Bestand der Bord na Mona (LM 198) sowie zwei Ruston-Diesellokomotiven aus dem Gardrum Moos Bog bei Falkirk/Schottland, die am 28. April 2004 in Dromod eintrafen und von denen eine bereits betriebsfähig aufgearbeitet ist.

Es sind auch drei Lokomotiven aus deutscher Produktion vorhanden: Die Ruhrthaler FNr. 1348/1934 (B-dm, Typ 36/40 DL/S2) war ursprünglich nach Irland geliefert worden und kam nach der Ausmusterung einige Jahre nach Groß Britannien zur Ffestiniog-Museumsbahn, wo sie jedoch nie zum Einsatz kam. 1998 konnte die Lok nach Irland zurück geholt werden. Bei den anderen beiden Lokomotiven handelt es sich um zwei Deutz Typ KS28B, die beim Torfabbau der Bord na Mona im Einsatz standen: LM 260 (FNr. 57841/1965) und LM 150 (FNr. 57122/1960).


The Cavan & Leitrim Railway: Lok "DROMOD", Kerr, Stuart & Co. FNr. 3024/1916, B1'-n2t. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Einsatzlok John Fowler FNr. 3900011/1947. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Ruhrthaler FNr. 1348/1934. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Ruhrthaler FNr. 1348/1934. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Guinness Dampflok Nr. 22, Baujahr 1902. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Die LM 91 stammt aus einem der Torfwerke von Bord na Mona. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)


The Cavan & Leitrim Railway: Diese Ruston ist erst seit April in Dromod. (Foto: 15.08.2004, Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte