Bahn-Express

Ar.Fer. Res. Comp. Torino, Torino [I]

18.10.2003/ jm/ mu/ fg/ - Bra: Direkt beim Bahnhof Bra gibt es (wie scheinbar häufig bei italienischen Bahnhöfen) einen Art Bauhof für Gleisbaufahrzeuge mit umfangreichen Abstellgleisen. Dieses Gelände in Bra wird offensichtlich vor allem von Ar.Fer. genutzt, denn die meisten Fahrzeuge, Zweiwegebagger und Waggons sind entsprechend beschriftet. Besonders interessant sind dabei gleich zwei DB V100, die hier angetroffen wurden. Die gelbe Lok trug dabei die Ar.Fer.-Beschriftung und ein Schild weist auf die Abnahme bei I.P.E. hin. Auffällig sind die eckigen Frontlampen. Die braun lackierte V100 scheint hingegen erst vor kurzem hier eingetroffen zu sein und ist überhaupt nicht beschriftet. Lediglich ein Schild weist auf I.P.E. Locomotori SRL hin. Ansonsten ist die Lok total braun lackiert, selbst die Drehgestelle, Puffer und Räder! Die DB-Identität der Maschinen konnte an den Lokomotiven selbst nicht festgestellt werden. Ein Bildvergleich ergab jedoch, dass es sich im die 211 126 handelt

Eine weitere Ar.Fer.-Lok ist die T 898, die offensichtlich abgestellt ist, denn die Front des Aufbaus ist unterhalb der Lampen vollständig durchgerostet. Allerdings trägt die Lok auf dem Ar.Fer.-Aufkleber das Datum REV.GEN. 26.06.2004. An der Lok findet sich ein kleines Schild mit der "No 4024, Baujahr 1964". Es könnte sich um die Cockerill FNr. 4024 handeln, die ursprünglich aus Belgien stammt. Neben dieser Lok stand dann noch die FS D145.1005 (FIAT B'B'-dh) auf dem Gelände hinter dem Güterschuppen.


Ar.Fer.: Oben die 0062, unten die ehem. 211 126 ohne Beschriftung. (Foto: Jens Merte)


18.10.2003/ jm/ Villanova d´Asti - Auf einem Gütergleis neben dem Bahnhofsgebäude steht eine ehemalige DB-V100 von Ar.Fer., die auf einer Seite aufgebockt ist. Es fehlt derzeit das Drehgestell. Die Lok erhält hier offensichtlich gerade eine HU, auf dem Aufkleber ist als Datum 01.0-.2003 angegeben. Der Führerstand ist in einem schlechten Zustand: Gesplitterte Frontscheibe, starke Rostbildung am Führerhaus und den Türen, wobei der Türgrifft fehlt - er wurde durch einen simplen Riegel mit Vorhängeschloss ersetzt. Die DB-Identität der Maschine konnte an den Lokomotiven selbst nicht festgestellt werden, es handelt sich lt. T-Nummer aber um folgende:


Ar.Fer.: Die ehemalige DB 211 003 als T 1590 in Villanova. (Foto: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte