Bahn-Express

Diageo, Cinzano [I]

ehem. Cinzano

18.10.2003/ jm/ mu/ Cinzano kennt eigentlich jeder, der sich öfter in der Getränkeabteilung auf der Suche nach Spirituosen rumtreibt. Mitten im gleichnamigen Ort liegt das Werk, welches mittlerweile nicht mehr den Namen Cinzano, sondern Diageo trägt. Das hier weiterhin Alkohol verarbeitet wird, kann man riechen. Zwar führt die Bahnstrecke (Bra-Asti) weit oberhalb hinter den Werksanlagen vorbei, dennoch gibt es einen Gleisanschluss zum Bahnhof Cinzano, der bis in das Werk hinein eine ordentliche Steigung aufweist. Eingesetzt wird eine werkeigene Rangierdiesellok, die gelb lackiert ist und zur Wochenendruhe auf dem Gelände stand. Es handelt sich dabei um eine Gmeinder, die einst in Offenbach im Einsatz stand. Früher wurde in Cinzano eine Henschel-Dampflok eingesetzt, die bis heute als Denkmal auf dem Werksgelände überlebt hat. Sie ist allerdings leider von aussen nicht zu sehen. Das die Lok noch vorhanden ist, hat der Pförtner bestätigt. Das Photografieren konnte er nicht erlauben, in der Woche dürfte es möglich sein.


Diageo: Die werkeigene Rangierlok auf dem steilen Anschlussgleis im Werk. (Foto: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte