Bahn-Express

Metalmeccanica Milanesio, Moretta [I]

18.10.2003/ jm/ In Moretta endet heute die Eisenbahnstrecke von Saluzzo, die früher über Villafranca bis Airasca an der Strecke Pinerolo-Turin führte. Zwischen Moretta und Villafranca wurden die Gleise demontiert, bis Airasca liegen die Gleise brach. Das Gleis von Saluzzo aus hingegen wird noch im Güterverkehr bedient. Es führt als Stumpfgleis nur noch wenige Meter in das alte Bahnhofsgelände von Moretta und dient als Spitzkehre zur Bedienung des hier noch angeschlossenen Waggonausbesserungswerks. Das Gelände ist gut einsehbar, gesichtet wurden neben zwei Personenwagen eine kleine gelbe Badoni und eine gelbe Köf II. Die Köf trägt den Schriftzug "SF Serfer SAL" und das Datum 13.09.2005 und 13.03.2003. Die Badoni trägt nur ein kleines Fabrikschild am Führerhaus. Da niemand angetroffen wurde, konnten die beiden Lokomotiven nicht näher identifiziert werden. Die Gleise führen in die Werkstatt, hier könnten weitere Fahrzeuge vorhanden sein. Auf dem Glände steht auch ein aufgearbeitetes Führerhaus einer Dampflok ohne Beschriftung.

Zwar konnte das Fabrikschild der Badoni nicht vom Zaun aus abgelesen werden, die Lok ist jedoch im Badoni-Buch auf der Seite 190 abgebildet. Im Text steht dazu, dass die Lok am 29. März 1990 dort aufgenommen wurde - dem Bild nach waren an dem Tag wohl mehrere Eisenbahnfreunde vor Ort...


Metalmeccanica Milanesio: Oben die Badoni, unten die Serfer-Köf II in Moretta. (Fotos: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte