Bahn-Express

Bauunternehmung Valditerra, Novi Ligure / Italien

13.07.2002/ jm/ An der südlichen Ausfahrt des Bf Novi Ligure steht etliches an Gleisbaugerät, darunter auch zwei Lokomotiven aus deutscher Produktion. Zum einen ein vierachsige MaK-Stangendiesellok, die einer V65 stark ähnelt, in gelber Lackierung mit zwei dünnen blauen Streifen, Fahrwerk schwarz mit rot-grauen Radreifen und einem MaK-Schild (ohne Fabriknummer - in den Listen finde ich nur MaK FNr. 800037/1956, Typ 800D). Sie trägt sonst keine Beschriftung, ist aber so im Einsatz, denn die Lok stand auf einem Streckengleis vor (und leider auch etwas verdeckt hinter) einem Bauzug. Die zweite Lok ist eine gelb lackierte Henschel, Typ ähnlich DH 500 C. Auch hier sind keine Beschriftungen zu erkennen, die Achsfolge konnte durch das Buschwerk vor der Lok nicht ermittelt werden. Das Gelände kann man vom Parkplatz eines Supermarktes aus gut einsehen, wobei aber Buschwerk auf dem Gelände selbst und abgestellte Gleisbaufahrzeuge die Sicht auf die Lokomotiven erheblich stören und nur "Beweisphotos" zuliessen. Die Zufahrt zu dem Unternehmen liegt auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke und wurde auch gefunden, nur war hier schon "alles dicht". Nicht entdeckt werden konnte die V36 (Jung FNr. 8511/1940), die hier 1997 noch gesichtet wurde. Neben dieser hatte Valditerra früher auch mal eine zweite V36, die Deutz FNr. 36630/1943, welche man aber schon 1977 verschrottete.


Bauunternehmung Valditerra: Mangels Bildausbeute kurzerhand ins Archiv gegriffen und
eine Aufnahme der Jung 8511 herausgezogen. (Foto: Gabriel Habermann)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte