Bahn-Express

Museo Ferroviario Piemontese MFP, Savigliano / Italien

13.07.2002/ jm/ Zwar gibt es die Associazzione Museo Ferroviario Piemontese schon seit 1978, dass Gelände in in Savigliano (50 km südlich von Turin) wurde aber erst 1999 erworben. Es handelt sich dabei um das ehemalige Bahnbetriebswerk in Savigliano, welches südlich vom Bf Savigliano an der Abzweigung der Bahnstrecke nach Savona und Saluzzo liegt. Die alten Gebäude sind allerdings nicht mehr erhalten, darunter auch ein 13-ständiger Ringlokschuppen. Neu entstanden ist aber ein modernes Ausstellunggebäude, in dem neben einigen Exponaten auch ein Modell des ehemaligen Bw gezeigt wird. Von der Drehscheibe zweigen derzeit nur vier Gleise ab. Desweiteren sind zwei Gleise mit einem Bahnsteig auf dem Gelände vorhanden, so dass Sonderzüge bis in das Museum fahren können. Gezeigt werden in dem gerade mal ein Jahr alten Museum derzeit drei Dampflokomotiven, drei elektrische Lokomotiven und zwei Diesellokomotiven. Ausserdem zwei Kräne und einige Wagen, auf dem Gelände findet man aber auch noch einen Tender und eine Lokkessel. Zur Eröffnung des Museum wurde auch eine Feldbahnstrecke aufgebaut, auf der eine (Eigenbau-) Dampflok zum Einsatz kam, die allerdings einem Privatmann gehört und nicht ständig im Museum ist.

"Highlight" für den Werkbahner ist dabei natürlich die V36, die in einem Zementwerk im Einsatz stand. Die Maschine präsentiert sich in einem sehr guten Zustand! Ausserdem ist eine Badoni vorhanden, die betriebsfähig ist und als Rangierfahrzeug im Museum dient.

Meine erfolglose Suche nach dem Eisenbahnmuseum in Turin beim Bahnhof Susa konnte man mir hier auch erklären: Das Museum in Turin gibt es nicht mehr. Auf dem Gelände südlich vom Bf Susa befindet sich eine Großbaustelle für ein neues Einkaufszentrum, dass müsste das ehemalige Museumsgelände gewesen sein. In Cuneo, etwa 20 km südlich von Savigliano, gibt es eine weitere Eisenbahnsammlung, die allerdings keine festen Öffnungszeiten hat und nur nach Absprache besichtigt werden kann.

Besten Dank an die netten Museumseisenbahner in Savigliano!


Museo Ferroviario Piemontese MFP: Oben die ehemalige Werklok des Zementwerks Borgo San Dalmazzo,
unten die ehemalige FIAT-Werklok aus Turin. (Fotos: Jens Merte)

 


© Exkursionsbericht von Jens Merte