Bahn-Express
"Werkbahn-Lokomotiven"-Ausstellung im Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijon / Spanien
06. - 11.08.2002/ Vom 6. bis 11. August fand im Museo del Ferrocarril de Asturias im spanischen Gijón im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150jährigen Bestehen der Ferrocarril de Langreo eine Ausstellung von Werkbahnlokomotiven statt. Neun der ingesamt sechszehn im Einsatz gezeigten Fahrzeuge stammen dabei aus deutscher Produktion, darunter die älteste noch betriebsfähige O&K-Feldbahndampflok FNr. 173, Baujahr 1896. Die Vielfalt der Ausstellung reichte von den 600 mm spurigen Fahrzeugen (z.B. Deutz FNr. 58104/1966) bis zur spanischen Normalspur (1634 mm, u.a. Henschel Bn2t FNr. 24924/1952 und Deutz FNr. 57706, Baujahr 1964). Die folgende Liste nennt die Lokomotiven deutscher Hersteller, weitere Fahrzeuge, Informationen und Bilder finden sich auf der Webseite http://www.igijon.com/personales/museofc/.
- LIRIO - O&K (Märkische Lokomotivfabrik) FNr. 173/1896, 20 PS, Bn2t, 600 mm, .12.1896 geliefert an Soc. General Azucarera de Espana, für Zuckerfabrik Málaga "MAX ORENSTEIN" (EK O&K FNr. 4519/1910) /19xx Privat, Barcelona (04.2000 HU in Zaragoza)
- HULLA - O&K FNr. 1166/1903, 50 PS, Bn2t, 600 mm, .09.1903 geliefert an Minas de Utrillas, Spanien /19xx FIRA Exhibition Centre, Barcelona [E] /19xx Privat, Zaragoza [E] (08.2002 btrf.)
- SHE D - Maffei FNr. 3946/1921, Bn2t, 600 mm, neu an F. de A. Mas, Barcelona, für Soc. Hullera Espanola "D" /09.12.1999 Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijon [E] "SHE D"
- ALEGRIA - O&K FNr. 6545/1913, 20 PS, Bn2t, 750 mm, .08.1913 an Altos Hornos de Vizcaya, Spanien /19xx Talleres Alegria, Abono /20.10.1992 Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijon [E]
- ARGANDA - Henschel FNr. 20605/1925, Cn2t, 1000 mm, neu an Bernstein (Händler), Madrid [E] /19.. Denkmal, Constructoria International SA, Musel [E] (05.1974vh) /1994 Museo del Tren de Arganda [E]
- SAF 1 - Henschel FNr. 24924/1952, Bn2t, 1672 mm, neu an S.A. Felgueroso, Madrid [E] /29.12.1994 Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijón [E]
- Deutz FNr. 12564/1935, Typ OMZ117 F, B-dm, 600 mm, 29.03.1935 geliefert an N.V. Spoorijzer, Delft [NL], an Progil, Clamecy [F] /2001 Asociación de Amigos de los
FFCC de vía estrecha y tranvías, Barcelona [E]
- Deutz FNr. 58104/1965, Typ KG125 BS, B-dh, 600 mm, 21.07.1965 geliefert an Soc. Hullera Espanola, Ujo [E] "2" /28.06.1994 Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijon [E]
- Deutz FNr. 57706/1964, Typ KK140 B, B-dm, 1676 mm, 27.04.1964 geliefert an CEM, für Fabrica Nacional Trubia, Oviedo [E] /30.09.1999 Museo del Ferrocarril de Asturias, Gijon [E]
Museo del Ferrocarril de Asturias:
Oben: Die O&K FNr. 173/1896 ist die
älteste betriebsfähige O&K-Dampflok in Europa,
unten die Deutz FNr. 12564/1935, Typ OMZ117 F. (Fotos: Jordi Comella)
© Info: Jordi Comella, Museo del Ferrocarril de Asturias; http://www.igijon.com/personales/museofc/encuentro/encuentromarcos.htm