Bahn-Express

Brauerei Feldschlösschen, Rheinfelden / Schweiz

02.06.2003/ jm/ Das Anschlussgleis beginnt im Bf Rheinfelden, die Brauerei besitzt dabei einen eigenen kleinen Bahnhof für Gäste der Brauerei. Hier stand heute ein Bierwagen und drei Personenwagen (alle zweiachsig). Das Anschlussgleis führt am Berg ansteigend zum Werk und verteilt sich hier in viele Gleise. Die zum größten Teil im Straßenplanum liegen. Vor dem sehenswerten und aufwendig restaurierten alten Gebäuden wurde (laut einem Hinweisschild am 6. September 1996) die Dampflok Krauss FNr. 5666/1907 zusammen mit einem Güterwagen für den Biertransport aufgestellt. Die Henschel-Diesellok in weisser Lackierung ist auch weiterhin vorhanden und im Einsatz, sie war kurz nach 16:00 Uhr aber gerade in den Lokschuppen gefahren worden.

Es gibt auf der anderen Seite der SBB-Strecke am Rhein noch ein weiteres Anschlussgleis zu einem anderen Werksteil.


Brauerei Feldschlösschen: Die Denkmallok Krauss FNr. 5666 wurde noch bis 1996 gelegentlich eingesetzt.
(Foto: 02.06.2003, Jens Merte)


14.11.2003/ jm/ Kurzer Abstecher vor dem "Wiedereintritt nach Deutschland": Die Denkmallok ist wie erwartet weiterhin vorhanden, die werkeigene Dieselrangierlok hingegen wurde nicht gesichtet. Offenbar war diese gerade im Schuppen und die Besatzung beim Essen. Wieder nichts mit Fotos vom Betrieb.


Denkmal, Brauerei Feldschlösschen: Das "Lokli" Krauss FNr. 5666. (Foto: 14.11.2003, Jens Merte)

 


© Reisebericht von Jens Merte