Bahn-Express

Administración General de Puertos, Argentinien-2900 San Nicholás, BA

15.03.89/ BE 1/90/ Hier wird immer noch eine der Henschel-Sulzer-Dieselloks der frühen 30er Jahre regelmäßig wöchentlich verwendet! Die Lokomotive ist Teil einer Serie von drei Maschinen, die für den Hafen Rosario, Provinz Santa Fé, geliefert wurde. Später wurde dies Teil der AGP. San Nicholás ist ein größeres Industriegebiet im Nordosten der Provinz Buenos Aires, ungefähr 50 Kilometer südlich von Rosario. Es ist ein größerer Hafen am Fluß Paraná.

Die Lokomotive Henschel 21873/1931 - Sulzer ML15/1931 befindet sich noch größtenteils im Lieferzustand. Die einzige Änderung ist die AGP-Farbgebung - Oberteil Aufbau rot, Unterteil Aufbau gelb, Fahrwerk schwarz. Die dieselelektrische Drehgestellok ist immer noch mit dem Original-Motor 6LV25 (6 Zylinder, 330 PS) ausgerüstet, der für den Verschub der anfallenden Kohlenwagen in der kleinen Anlage voll ausreicht.


Administración General de Puertos: Die fossile Henschel/Sulzer-Lok wird immer noch regelmäßig eingesetzt.
Über­wucherte Gleisanlagen gehören in Südamerika übrigens der Tagesordnung an (15.03.89, P. G. Gra­ham).

 


© BE 1/1990