Bahn-Express

Gollinger Kalk- und Schotterwerk Alois Tagger, A-5440 Golling

15.08.88/ BE 1/89/ Etwa zwei Kilometer südlich des Bahnhofs Golling-Abtenau am Paß Lueg betreibt die Firma Alois Tagger ein Kalkschotterwerk mit Bahnanschluß. Für den recht umfangreichen Verschub auf den Werksgleisen wurde jahrelang eine gelbe KHD-Kleinlok vorgehalten. Nach größeren Schäden an der Maschine erwarb man 1985 eine gleichartige, rote Kleinlok von der (österreichischen !) Wilhelmsburger Industriebahn. Zum Stichdatum war die gelbe Köf die Einsatzlok, die rote Reservelok.

19.04.2004/ am/ Vor den beiden Kleinlokomotiven der Bauart Köf stand auf der AB eine zur Motorlokomotive umgebaute frühere Dampftramwaylokomotive im Einsatz. 1991 wurde aus dem ÖBB-Bestand eine Rangierlok der Baureihe 2060 erworben. Diese Lok ist heute Einsatzlok. Die heutige Reservelokomotive ist eine Mischung aus beiden Lokomotiven der Bauart Köf und führt das Fabriksschild „KHD 55210“.

29.11.2005/ am/ In Golling wurde die Anschlussbahn des Kalk- und Schotterwerkes Tagger bis zur neuen Produktionsstätte der zum OMYA-Konzern gehörenden Fa. Unikristall verlängert. Während die Beistellung der Waggons durch die Werklok der Fa. Tagger erfolgt, setzt Unikristall als Wagenschieber eine neue Schleppkabellok der Fa. Vollert ein (Vollert 05 P3 00006/2005, Type KR-50). Bis zur Lieferung der Vollert-Lok stand die als Reservelok der Fa. Tagger dienende Köf (Deutz FNr. 55210/1952) als Wagenschieber bei Unikristall in Verwendung.

Gollinger Kalk- und Schotterw. Alois Tagger, A-5440 Golling Spur:1435 mm
Stand:#=15.08.1988
*=19.04.2004
#Nr.HerstellerdatenBauartTypLstg. (PS)Gew. (t)Vmax (km/h)Bem.
 oNrMÀVAG/UB207/1888Bde    a)
#*oNrKHD55210/1952BdhA6M 517 R1071630b)
#oNrBMAG11450/1940Bdh 120  c)
*oNrJW80.030/1955BdhDH 200 B 2820028 d)
  1. ursprünglich Dampftramwaylokomotive 5 der BHV, 1945 an Elektrodenwerk Steeg, um 1950 UB zur Motorlokomotive nach dem Gebus-Prinzip, eingesetzt mit dem Namen ADELE, 1960 an Tagger, Golling, 1978 an Museumstramway Mariazell und Rückbau zur Dampftramwaylokomotive

  2. neu an Österr. Solvay-Werke, Ebensee/ Tagger, Golling

  3. Voith, St. Pölten/ 1975 an ÖSPAG, Wilhelmsburg/Traisen/ 1985 an Tagger, Golling

  4. 1991 ex ÖBB 2060 029


Gollinger Kalkwerk: Die Deutz FNr. 55210/1952 diente bis zur Beschaffung eines Vollert-Robots 2005 noch als Reserve bei Unikristall. (Foto: Alfred Moser)

 


© BE 1/1989
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